Jump to content
Sign in to follow this  
TomZe

XP Offline Ordner Fehler

Recommended Posts

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit den Offline-Dateien von XP. Vielleicht hatte das schon jemand von euch. Die Suchfunktion brachte zwar etliche Offline-Fehler, aber nicht das passende:

 

UMGEBUNG:

Windows XP Pro SP2, alle Patches bis Anfang Februar 2007, Notebook von IBM Lenovo, Typ T60

 

BEREICH:

Offline-Ordner, Synchronisation

 

TÄTIGKEIT:

Der Benutzer synchronisiert die Ordner, bevor das Gerät ausgeschaltet wird und arbeitet damit unterwegs, als ob er online wäre. Die Laufwerke, Ordner und Dateien stehen in der gewohnten Struktur zur Verfügung.

 

Der Benutzer kommt wieder in die Firma, steckt es in die Docking-Station oder direkt ohne DS ans Netzwerk an, schaltet das Gerät an, fährt hoch, eine DHCP-Adresse wird dem Gerät zugeteilt und meldet sich an.

 

PROBLEM:

Der Benutzer klickt auf das gemappte Netzlaufwerk und es werden lediglich die Offline-Ordner angezeigt. Mehrmaliges Drücken der F5-Taste bringen keine Verbesserung. Pings in das Netzwerk funktionieren, der Rechner ist also ansprechbar.

 

WAS ICH SCHON PROBIERT HABE:

Ich trennte das gemappte Laufwerk und mappte es wieder über den Servernamen, der ganze Vorgang dauerte ca. 1 sek. --> nur die Offline-Dateien wurden wieder angezeigt.

z.B. \\sv12\fg01

 

Ich trennte das gemappte Laufwerk und mappte es wieder über die IP-Adresse. Es dauerte ca. 5 sek. dann stand das Laufwerk wieder im vollen Umfang zur Verfügung.

z.B. \\192.168.2.10\fg01

 

Als ob Windows die Informationen über die Verbindung cached. Auch ein Neustart etc. brachte nichts. Auch nach längerer Zeit am Netzwerk ändert sich nichts.

 

Könnte DHCP daran schuld sein? Der Fehler tritt auch nicht immer auf.

 

Wir haben sonst keine Offline-Clients

 

Für Antworten bin ich dankbar.

Share this post


Link to post

Hast Du im Tray auch den kleinen Computer, der angezeigt wird, wenn er offline ist ? Ist der Ordner wieder vollständig sichtbar, wenn Du das Computersymbol mit rechts anklickst und synchronisierst ? Wir nur beim Abmelden synchronisiert oder auch beim Anmelden ?

Share this post


Link to post

Hallo IThome,

 

ja, Computer-Icon ist da, durchgestrichen, meldet, dass keine Synchronisation gemcht werden konnte. Bei Klick auf dieses Icon und anschließender Synchronisierungsversuch wird gemeldet, dass der Server nicht gefunden werden kann. Netzwerkverbindung ist aber aktiv, wie unte schon beschrieben, funtioniert IP-Adresse + Freigabename, Servername + Freigabename funktioniert nicht.

 

Server ist Fileserver und Domaincontroler. Es gibt keine Probleme beim Zugriff von den andern hunterten von Usern (W2K)

 

Tom

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...