Jump to content

Attachments im Narichtenausgang entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich würde gerne den Exchange 2003 Server so konfigurieren, dass nur das versenden von .jpg,.jpeg,.bmp,.tiff und .pdf möglich ist. Leider finde ich keine Einstellmöglichkeiten für erlaubte Attachments im Nachrichtenausgang.

 

Kennt jemand ne praktikabele Lösung für mein Problem? Am besten wäre es wenn ich das auf bestimmt Benutzergruppen oder eben bestimmte Konnektoren definieren könnte.

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da Du 'entfernen' schreibst willst Du die Mail selbst zulassen und nur die Anhänge entsorgen? Sieht aber **** aus, wenn jemand in der Mail Schreibt 'Bild im Anhang' und da ist dann nichts.

Habt Ihr keinen Virenscanner auf dem Exchange? Dort sind oft Optionen zum Blocken von Anhängen vorhanden, wobei dann aber (bei den mir bekannten Scannern) die ganze Mail blockiert wird.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

hi, danke schonmal für die Antwort.

 

Ich möchte die angegebenen Bildformate durchlassen und alle anderen Dateitypen blockieren. Ja die E-mail kann ohne Anhang gesendet werden wobei auch eine verständliche Fehlermeldung ein Lösungsansatz darstellen könnte.

 

Einen Virenscanner haben wir nicht auf dem Exchange Server am laufen. Könnte mir aber vorstellen, eine Antivirenlösung für die 5 Windows2003 Server und 7 Windows2000 Server zu beschaffen. Welche bieten die erwähnten Möglichkeiten?

 

Es geht aber nicht um den Empfang von Emails sondern um das Senden von Emails aus unserem Haus hinaus.

 

Am liebsten wäre mir eine Lösung die direkt vom Exchange gegebene Funktionen nutzt, da ich so keine langfristige Abhängigkeit zu einem Virenscanner eingehen würde.

 

Was ich benötigen würde:

 

- Alle Anhänge von ausgehenden Emails entfernen außer wenige festgelegte Dateitypen

- Gruppenverwaltung bzw. vollberechtigte User müssen auch noch möglich sein

 

Beim Emaileingang können wir mit den von Exchange gegebenen Möglichkeiten eigentlich schon alles erreichen was wir wollen. Dateianhänge werden dort schon zuvor von einem Linux System gefiltert.

 

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...