Jump to content
Sign in to follow this  
IT-Shrek

Bitlocker Vorraussetzungen schaffen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier mal wieder eine Win Vista Ultimate RTM, diesmal möchte ich Bitlocker aktivieren. Leider steht mir kein Inet zur Verfügung, sodass ich das Ultimate Extra nicht nutzen kann.

 

Ich habe hier eine Festplatte. Die erste Partition ist 2GB groß, NTFS formatiert und Aktiv markiert.

Die zweite Partition beeinhaltet Vista, ist 30GB groß und NTFS formatiert.

 

Bitlocker sagt, die Festplattenvorraussetzungen sind nicht korrekt. Woran kann es denn bitte noch liegen?

 

Edit: Die Vista Partition ist sowohl System als auch Startpartition, ich nehme mal an, dass es daran hakt. Das kann ich nicht im Nachhinein ändern, oder?

 

mfg, Shrek

Share this post


Link to post

Bitlocker benötigt eine eigene NTFS Boot-Partition (ca 1,5GB), das heisst vor der Bitlocker Aktivierung müssen mindestens folgende Partitionen vorhanden sein:

 

Partition 1: Bitlocker (ca 1,5GB) (Startpartition)

Partition 2: Windows (Systempartition)

 

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung (ist zwar noch aus Beta Tagen, gilt aber auch für die RTM): Windows Vista Beta 2 – Schritt-für-Schritt-Anleitung zu BitLocker Drive Encryption

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post

Hallo Gulp,

 

danke, die Vorraussetzungen und das Dokument sind mir bekannt. Ich ging ursprünglich davon aus, dass er auf die kleine Partition, die ich vor der großen angelegt habe, die Startpartition legt, was er leider nicht tat.

 

mfg, Shrek

Share this post


Link to post

Ja stimmt, man sollte auch die Edits mit berücksichtigen ..... :D

 

Im nachhinein ist das etwas schwierig, da gab es einer der letzten c't einen netten Artikel dazu wie man es auch mit Bordmitteln schaffen kann. Ist ein bisschen kompliziert, vor allem weil man anhand der DVD die Startumgebung auf dem Bitlocker Startlaufwerk wiederherstellen muss (eleganter geht's da mit dem Tool, aber da kommst Du ja nicht dran).

 

Oftmals scheitern ja schon die Versuche die Partitionen korrekt vorzubereiten, wenn schon vorher welche auf dem Laufwerk vorhanden sind.

 

Aber Daniel Melanchthon war wieder mal fleissig:

 

Dual Boot mit Windows Vista, Windows Server 2003 oder Linux und BitLocker Drive Encryption - Teil 5

 

Grüsse

Share this post


Link to post

Hallo,

 

danke für den Link, den Artikel kannte ich in der Tat noch nicht, habe jetzt aber auch eine Möglichkeit gefunden, dies via Antwortdatei zu realisieren und die Installation nochmal drüber gejagt, dürfte auch nicht viel länger gedauert haben :)

 

mfg, Shrek

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...