Jump to content
Sign in to follow this  
dl1oli

Preinstall Vista und der Produkt Key

Recommended Posts

Hi,

wenn ich hier Vista auf meinem Master-Computer installiere muss ich ja in der Autounattend.xlm einen Produkt Key eingeben. Soweit funktioniert Unattended Setup auch. Im Audit Modus nachdem alle Treiber installiert sind, starte ich dann windows\system32\sysprep\Sysprep /oobe /generalize .

Nun erstelle ich ein Image mit ImageX.exe und verteile das (mit USB Festplatte und WinPE) auf die Kunden-PCs.

Beim ersten Start eines solchen Kunden-PCs erscheint auch das OOBE. Ich kann Land usw. wählen.

Aber der Produkt Key wurde nicht abgefragt !

Bei XP war das der Fall nur hier nicht.

Haben dann alle den gleichen Produkt Key ?

Suspekt ... Suspekt

hat da jemand ne Idee ? Tipps ?

Edit:

Mit dem script slmgr.vbs kann ich nach erfolgter Installation den Produkt Key ändern.

Die Option ist -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx (xe=PK).

Damit könnte ich erreichen das die Kunden-PC eine anderen Produkt-Key erhalten als der Master-PC.

Nur ob das im Sinne von MS ist?

Tschüss Oli

Hast du bei deiner Installation die SLP2 Aktivierung genutzt. bei dieser ist es normal, das der User bei der 1. Anmeldung keinen Key eingeben muß.

Ansonsten kannst du ja evtl. mal deine Unattend.xml hier reinstellen. So läßt sich evtl. der Fehler eher finden. (Key mit xxx überschreiben! ;))

Hallo,

was ist SLP2 ? Nein ich habe nichts aktiviert. Im Audit Modus nur ein paar Treiber installiert.

Wenn in der Autounattened.xml kein Key angegeben ist, dann fragt Vista diesen bei der Installation ab.

Hier nun die Autounattaned.xml als .txt:

Der in der Autounattend.xlm verwendete Product Key ist von einer SB (Home Premium 32Bit) Version.

Gruß Oli

autounattend.txt

Hi,

so hier steht die Lösung:

http://oem.microsoft.com/downloads/worldwide/vistareadiness/Windows_Welcome_May_Not_Prompt_for_Product_Key.doc

Die Produkt Key der SB Versionen verhindern wohl das diese Abfrage im Willkommens-Bildschirm erscheint.

Die Technet-Foren waren mal wieder hilfreich:

Windows Vista Deployment and Imaging - TechNet Forums

Viele Grüße Oli

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.