Jump to content

Dateiverknpüfungen unter PS 4.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich habe folgendes Problem und suche dafür eine Lösung:

 

Ich habe ein paar Citrix Server auf denen Desktops veröffentlicht sind. Auf diesen Desktops ist der Adobe Acrobat und Adobe Reader installiert.

Ich möchte nun den Adobe Acrobat für eine bestimmte Usergruppe freischalten. Der Rest, der nicht in der passenden Acrobat-Gruppe ist, soll automatisch den Reader zugewiesen bekommen.

Im Moment ist es so, dass mit einem Doppelklick der Reader geöffnet wird und mit einem Rechtsklick, Öffnen der Acrobat genutzt wird. Das gestaltet sich natürlich lizenztechnisch etwas schwierig. Deshalb wird später eine Policy nur den Usern in der Acrobat Gruppe das Öffnen des Programms ermöglichen. Wie kann ich das am Besten hinbiegen und wie regelt ihr das Problem?

 

Ob das jetzt genau ein Citrix-Problem oder eher ein Windows-Problem ist - keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall ein Problem.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Im Moment ist es so, dass mit einem Doppelklick der Reader geöffnet wird und mit einem Rechtsklick, Öffnen der Acrobat genutzt wird. Das gestaltet sich natürlich lizenztechnisch etwas schwierig. Deshalb wird später eine Policy nur den Usern in der Acrobat Gruppe das Öffnen des Programms ermöglichen.

 

Und dann klickt der User einfach in Office auf das betreffende Acrobat Icon zum automatischen Ersteller einer PDF-Datei und schwupps ist er im Acrobat.

Link zu diesem Kommentar

Tach pampersrocker,

 

ich hatte das gleiche Problem, ich kann dir folgende Lösung anbieten:

 

 

Registrierung:

HKCR\*\shellex\ContextMenuHandlers - den Eintrag löschen "Mit Adobe PDF öfnen" (oer so ähnlich - könnte auch im englischen stehen "open with.....")

 

Achtung (wie sagt man so schön) - das Arbeiten an der Registrierung kann gefährlich sein und u.U. zur Inkonsistenz des Systemes führen, vorher eine Sicherung machen und ich übernehme keine Gewährleistung dafür :-)

 

zudem habe ich auf das Intsalltionsverzeichnis des Adobe Professional (nicht "global" auf Adobe) NTFS-Berechtigung für die Gruppe, z.B. "AdobeProf" eingestellt. In der Gruppe sind alle Benutzer enthalten, die Adobe Prof benutzen dürfen.

 

Nach Anmeldung am TS kann ich als normalo Benutzer nicht mehr Adobe Prof öffnen, aber Adobe Reader.

 

Mfg

Krypto

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So ich habe hier eine kleine Lösung gefunden. Bis jetzt bin ich soweit, dass ich erst einmal grundsätzlich mit dem Reader die PDF-Dokumente öffne. Jetzt müsste ich nur noch die entsprechenden Informationen per Richtlinie (ich dachte an ein Template) in die Registry bringen. Per Regimport mit einem Kixskript bin ich gescheitert, da hier wohl den Usern die Berechtigungen zum setzen der Informationen fehlen..

 

Wer hat für mich denn Infos wie ich diese Templates erstellen kann oder eine gute Anleitung zu diesem Thema für mich?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mache den Regimport über eine Batch Datei, welche du aus dem Kix Script startest. Aber aufgrund der NTFS-Berechtigeunen haben normale User keinen Zugriff mehr auf Adobe Prof. Falls du das nicht machst, kann der User immer noch mit der Rechten Maustaste auf der Datei mit einem anderen Programm die Datei öffnen -so z.B. Acrobat Prof.

Wo ist da noch dein Problem.

 

GRuß Krypto

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass ich keine Lust habe auf jedem unserer vielen Server diese Berechtigungen zu setzen (wäre das nicht eine Flickschusterlösung?!?). Der Zugriff wird über eine Richtlinie gesperrt. Für jegliches PDF-Dokument wird grundsätzlich im Moment der Reader genutzt. Soweit so gut. Mein Problem ist also nur noch der Regimport für die Acrobat-Gruppe. Per Kix fehlt dem User die Berechtigung - per Template würde das gehen - ich muss nur noch gucken, wie genau ich das erstellen muss..

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

HKCU\SOFTWARE\Classes\.pdf

 

Then, add the following value:

 

Value: (Default)

Type: REG_SZ

Data: AcroExch.Document

 

Im Detail muss ich diese Infos hier in ein ADM-Template basteln..

bis jetzt habe ich folgendes:

 

CLASS USER

CATEGORY "Windows Components"

CATEGORY "Windows Explorer"

POLICY "Use Adobe Acrobat instead of Adobe Reader"

KEYNAME "SOFTWARE\Classes\.pdf"

VALUE (default)

VALUENAME "AcroExch.Document"

END POLICY

END CATEGORY

END CATEGORY

 

Ist das richtig oder was muss ich ändern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe folgendes gemacht:

 

im Kix Script springe ich mittels des Befehls "shell "%logonserver%\Netlogon\Citrix\Acrobat.bat"" aus dem Script heraus und starte eine Batch Datei - die wiederum den regimport vornimmt

reg import %logonserver%\Netlogon\Citrix\acrobat.reg

 

acrobat.reg:

[HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf]

"Application"="AcroRd32.exe"

"Progid"="AcroRd32.exe"

 

Damit werden nun für alle User alle PDF-DAteien mit Acrobat Reader geöffnet. Zudem kannst du eine Richtlinie auf deine Terminalserver setzen, welche die NTFS-Berechtigungen auf dem Ordner setzen - ich gehe davon aus, dass alle TS gleich installiert sind

 

Falls du nur den regimport für deine Acrobat Prof User haben willst, musst du es wie folgt abändern[HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf]

"Application"="AcroExch.Document"

 

kommst du damit klar?

 

Gruß Krypto

"Progid"="AcroExch.Document"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krypto,

 

danke nochmal für deine Erklärung und deine Hilfe zu diesem Thema. Ich habe eine Regfile angelegt, die das alles so macht, wie du es hier beschrieben hast. Es funktioniert einfach nicht.

 

Im Anschluss habe ich noch ausprobiert, den Programmaufruf des Acrobats über HKEY_Current_User\Software\Classes\.pdf] zu definieren. Funktionierte auch nicht. Hier hab ich nochmal diverse Quellen, die ich ausprobiert habe:

 

1

2

3

 

Was ich auch merkwürdig finde, ist das teilweise nach der Ausführung des Scripts keine Änderungen in der Registrierung vorgenommen wurden. Somit ist natürlich logisch, dass

nichts Anderes als sonst passiert. Wenn ich dann das Ganze händisch ändere, passiert aber genauso wenig.. Sehr merkwürdig das Ganze.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider kann ich diesen Eintrag HKEY_Current_User\Software\Classes\.pdf nicht finden - diesen beschreibst du bei deinem letzten Eintrag

 

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt die Dateiverknüpfung unter HKCR zu ändern, sondern nur unter HKU (was eine Kopie von HKCU ist), allerdings musst du die SID des Benutzers wissen - deshalb musst du die Änderung unter HKCU machen, damit gilt das direkt für den Benutzer. Diese Änderung darfst aber nicht du als "Administrator" manuell vornehmen, sondern unter jedem Benutzer - am besten per Script - da die benuzter nicht regedit ausführen sollten dürfen. Das Script muss bei der Anmeldung an den Terminalservern ausgeführt werden

 

[HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf]

"Application"="AcroRd32.exe"

"Progid"="AcroRd32.exe"

 

Dieser Einrtag bewirkt eigentlich, dass der Benutzer seine PDF mit dem Adobe Reader öffnen kann. Das beschreibt auch dein Link2 .

Die NTFS-Berechtigungen auf dem Adobe Professional Ordner bewirken, dass die Benutzer die nicht Adobe Professional benutzen sollen, auch keine Zugriff mehr erhalten - auch wird im Kontextmenü nicht mehr die Auswahl (Adobe Professional) angezeigt - öffnen mit ...

Dies wird bei deinem Link1 beschrieben

 

 

Mit den Befehlen assoc und ftype habe ich nicht handiert

 

Viel Spaß beim probieren.

 

Gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...