Jump to content

SBS Server Probleme mit Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Hoffe das mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen kann. Es dreht sich um folgendes mein Kollege hat vier Workstations, ein SBS Server und eine Fritzbox bis vor zwei Wochen lief das ganze System ohne Probleme. Seit nun zwei Wochen hat er immer wieder Probleme mit der Internetverbindung. Habe mir Heute diese Geschichte mal genauer angeschaut und folgendes herausgefunden. Wenn ich eine Webseite öffne geht es bis zu 30 Sekunden wenn sie aber dann geöffnet ist läuft alles normal. Wenn ich dann wieder eine andere Seite öffnen will habe ich wieder das Problem.

Folgendes habe ich schon gemacht. Alles vom Netzwerk getrennt und ein Laptop an die Fritbox angeschlossen und siehe da Internet ist blitzschnell. So kann ich schon mal ausschließen das die Box defekt ist oder der Provider Probleme macht. Dann habe ich einen der Rechner an die Fritzbox angeschlossen, die IP des Rechners erst manuell zugeordnet (sonst läuft es über DHCP vom Server). Und siehe da Internet läuft auch perfekt. Dieses Spiel habe ich mit allen anderen Rechner auch gemacht und ich musste feststellen überall optimal. Somit konnte ich Einigermasen ausschießen das die Rechner verseucht sind. Danach habe ich den Server wieder ans Netz geschlossen und die IP Adressen bei den Rechnern wieder automatisch zuordnen lassen. Natürlich war nun das Problem wieder da. Als nächstes habe ich dann trotz DHCP einem Rechner die IP, Subnet, Gateway und DNS manuell zugeteilt und man glaub es kaum es nun läuft das Internet ohne Probleme. Danach wollte ich feststellen wo die Unterschiede zwischen manueller und automatischer Zuordnung liegen. Habe mir also über ipconfig /all beide Varianten angeschaut und dieses festgestellt. Bei der automatischen Zuordnung bekommt der DNS-Server Eintrag die IP 192.168.100.1 (wie der SBS Server) bei der manuellen Zuordnung habe ich die IP von der Fritzbox genommen 192.168.100.15. Das heiß hier liegt irgendwo das Problem. Wenn ich dann hingehe und bei der manuellen Konfiguration die 192.168.100.1 eingebe das läuft das Internet wieder sehr langsam.

Und nun stehe ich an der Wand, aber ich weiß immerhin das der Server Probleme mit der DNS hat.

Kann mir nun jemand weiterhelfen was wie und wo ich das Problem lösen kann.

 

Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...