Jump to content

Windows 2003 IPSec Zertifikatvorlage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich stehe einmal wieder vor einem Problem. Ich will ein meiner Testumgebung ein VPN erstellen. Soweit hat auch alles geklappt. Nur jetzt sollen sich die Benutzer per IPSec Zertifikat einwählen, welches jedoch vorher bei der Zertifizierungsstelle angefordert werden muss. Somit habe ich eine neue IPSec Zertifikatvorlage erstellt, die Berechtigungen darauf erteilt und zugelassen. Wenn ich jetzt auf http://serv1/certsrv gehe, erscheint diese Vorlage nicht in der Liste, andere schon. Ich kann also kein IPSec Zertifikat anfordern. Was mache ich falsch?

 

Umgebung: Windows Server 2003 Enterprise als DC, aktueller Stand, DHCP, DNS, RAS, AD, Stammzertifizierungsstelle;

Client, Windows XP Pro SP2, aktueller Stand.

 

Danke schon einmal!

 

Sepp016

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Das komische ist ja, wenn ich andere Vorlagen hinzufüge, erscheinen diese sofort in der Webregistrierung. Nur die Vorlage des IPSec nicht.

Wenn ich z.B. alle Vorlagen entferne und nur IPSec hinzufüge, dann kommt die Meldung "keine Vorlagen gefunden".

 

Ich verstehe nicht ganz was ich mit dem SnapIn "Zertifkate" machen soll? Kannst du das genauer beschreiben?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

hi

 

wenn du ein konto hast das lokale administratorrexhte hast, dann gehe in das zert. snapin dann waähle computerzert. und dann gehe auf eigene zertifikate.. rechte maustaste neues zertifikat anfordern.

für ipsec brauchst du entweder zur computerauth. ein computerzert oder ipsec zert funktioniert beides.

 

dasselbe machst du dann mit dem benutzer und forderst so eine benutzerzertifikat na für die auth mit EAP

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...