Jump to content

MC Virtual PC für 70-290, wie Netzwerk einrichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kann mir jemand kurz einen Tipp für die Netzwerkeinstellungen bei MS Virtual PC geben?

Zwei virtuelle Server sollen auf meinem realen Rechner laufen, diese sollen möglichst nur miteinander Kommunizieren , aber sich natürlich die aktuellen Patches und Updates aus dem Netz ziehen dürfen.

 

Reicht es dafür einfach den virtuellen Servern einfach eine private IP zu geben?

Link zu diesem Kommentar

Um das zu erklären muss ich jetzt etwas auf die 291 vorgreifen:

Eine IP Adresse besteht aus einem Netz-Anteil und einem Host Anteil.

Diese beiden Anteile werden über die Subnetzmaske getrennt.

 

Wenn du also wie für eine Testumgebung gebräuchlich ein Klasse C Netz baust hast du eine Netmask von 255.255.255.0. Das bedeutet das die ersten 3 Zahlen für das Netz stehen und die 4. für den Host.

Alle Rechner, die im gleichen Netz sind können miteinander kommunizieren.

 

Beispiel:

Physikalischer Recher: 192.168.0.100

Virtueller Server1: 192.168.1.101

Virtueller Server2: 192.168.1.102

 

So ist das Physikalische Netz vom Realen getrennt.

 

Jetzt willst du noch ins Internet. Ich nehme an du hast einen Router?

Der hat dann auch eine IP Adresse. Sprich, das Netz in dem dieser Steht hat auch das Internet.

 

Möglichkeit B sieht so aus, dass du im Virtual Server die Netzwerkkarte für die Virtuellen Maschinen nicht mit der echten Karte des Physikalischen Systems verbindest sondern nur mit einem Internen Netz. Ich glaube aber nicht dass du dann ins internet kommst.

 

für die 290 brauchst du dich ausserdem noch nicht so viel mit dem zeug auseinandersetzen, da es eigentlich nur sowas wie die 270 für den server ist.

 

feurige Grüße

FireFoX

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte wohl ein paar Details mehr erwähnen sollen. :-)

 

Also, ich bin schon Admin und betreue eine "echte" Domäne. Auf den echten DCs möchte ich natürlich nicht "rumspielen", jedenfalls nichts tun, was Daten verändert, wie Testuser anlegen oder so.

Deswegen installiere ich auf meinem Arbeitsplatzrechner einen 2003 DC mit eigener Domäne in einem MS Virtual PC.

Damit sich da nichts in's Gehege kommt wäre es mir am liebsten, wenn diese Domänen komplett getrennt wären, also keinen Kontakt zueinander haben können.

 

Ich denke aber mittlerweile, dass ich da übervorsichtig bin. Der virtuelle Server bekommt einfach eine "echte" IP meines Class C Netzes, wird DC einer neuen Domäne, benutzt aber nur den DNS-Server unseres ISPs zur Auflösung externer IPs, der von der echten Domäne gar nichts weiß. Ebenso dann ein virtueller XP-Client, der dann der neuen Domäne beitritt.

 

Oder gibt es eine bessere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...