Jump to content

Vista loswerden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin mir nicht sicher ob wir das Thema schon hatten, aber ich konnte in der suche nichts finden. Also sorry falls doch...

 

 

Ich hatte gestern echt Probleme Vista wieder los zu werden. Wenn ich zum Booten eine 2000, XP oder 2003 CD einlege kommt wie gewohnt der schwarze Bildschirm mit Setup sucht Hardware. Danach sollte ja der Blaue Screen kommen, wo man zu F2 bzw. F6 aufgefordert wird.

Statt dessen schaltete er PC nur auf einen rein schwarzen Screen und blieb stehen. Mit der Vista CD konnte ich ohne Probleme hochfahren.

 

Hat jemand eine Ahnung was zu diesem Verhalten führt?

 

Auch ein löschen der Partitionen mit Acronis half erst nicht weiter. Ein Erstellen der Startpartition mit Acronis führte dann zu einem erfolgreichen Bootcorgang von XP Setup-CD.

 

Demnach hat es irgendetwas mit dem MBR zu tun, oder seht ihr das anders?

 

Vielleicht kennt ja jemand einen Technet Artikel, wo beschrieben wird, was hier vorgeht?

 

Ich hoffe ich habe auch denjenigen helfen können, die vielleicht auch auf das Problem stoßen.

 

feurige Grüße

FireFoX

Link zu diesem Kommentar

Sofern man noch ein Diskettenlaufwerk zur Verfügung hat.

 

Hm ich bin mir nicht sicher ob das ein Vista Problem ist, ich hatte das bei einem PC auch, allerdings habe ich den nicht repariert. Da wollte ich das XP Installation ausführen, lief kurz an brach ab. Wie beschrieben. Die Festplatte hatte defekte Sektoren und evt tippe ich darauf, dass das CD-ROM Laufwerk auch nicht ok war.

 

Zum vollständigen platt machen, DOS Diskette, S0Kill oder DBAN. (Wobei S0Kill und DBAN sollte man nur verwenden wenn man sich amit auskennt. S0Kill sollte man erst ab 12 GB Festplatten anwenden) Oder du tust die Festplatte in einen anderen PC und formatierst die da.

 

MFG Michael

Link zu diesem Kommentar

Das Putzen des Vista hatte auch den Grund dass ich mir ein RAID1 einrichten wollte (ICH8)

Im RAID Bios die Platten zu einem Array zu konfigurieren war also der 1. Schritt. Das Tool weist darauf hin, das alle Daten verloren gehen. Sehr gut dachte ich mir, aber dann hatte ich das oben beschriebene Problem.

2. Schritt war wieder das Trennen des Arrays (hatte ohnehin keine Diskette für den Treiber parat :( ) Daten sollten wieder verloren gehen. Gut. Auch dann noch kein Erfolg.

3. Schritt war ein erstellen einer Primären Partition unter Acronis. Dann funktionierte es.

 

Hab jetzt leider kein Vista System mehr, wo ich eure Tips ausprobieren könnte.

 

@Urmel: bootsect greift nur auf den Bootsektor der Partition zu und nicht auf den Masterbootrecord. Gibt es noch ein fixmbr wie unter xp? bitte um korrektur falls das nicht stimmt.

 

@koodie: genau deshalb interessiert es mich was da wirklich vorgeht ;)

Link zu diesem Kommentar
bootsect greift nur auf den Bootsektor der Partition zu und nicht auf den Masterbootrecord. Gibt es noch ein fixmbr wie unter xp? bitte um korrektur falls das nicht stimmt.

 

Neenee, bootsect schreibt schon einen neuen NT 5.2 konformen MBR und nicht nur den Bootsektor.

 

Windows Vista no longer starts after you install an earlier version of the Windows operating system in a dual-boot configuration (Der Artikel ist zwar noch für die Beta, gilt aber durchaus für die RTM.)

 

Quelle Microsoft KB

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird einiges klar! Toller Link Danke!

 

Einen Blick ist auch der Link unter References Wert: You receive a "Disk read error has occurred" error message when you use the Winnt32.exe program to reinstall Windows XP on a computer that has both Windows XP and Windows Vista installed

Was wollen uns diese Worte sagen? ... eine unheimlich tolle Übersetzung :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

Bin stolz darauf das ich diese Internetseite gefunden habe und vieleicht auch bald sehr dankbar dafür.

ich habe mal eine ganz dringende Frage. Vileicht kann mir ja sogar geholfen werden. Ich arbeite sehr gerne am PC und würde mich freuen wenn mich einer bei meinem Problem unterstützen könnte. Habe auf meinem rechner 3 Partionen ( C,D.E)

C Windows D Dazugehörige Dateien Vorinstallierte E weiss nicht wofür die ist.

Nun habe ich auf D eine Vista version installiert die ich so schnell wie möglich wieder los werden will. kann mir einer von euch sagen wie ich Vista lösche von D ohne die anderen daruf befindlichen Dateien zu löschen. Habe ja schon einiges gelesen aber so recht traue ich mich nicht ran an diese Sache. Wäre wirklich Super wenn sich einer meiner person mal annimmt. Rufe auch an kein Thema

Vielen herzlichen Dank MfG Casimo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...