Jump to content

Serverrecovery - Frage zum "Systemstatus"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir ist leider bei einem Kunden ein Server ausgefallen, weil sich die Platten im RAID zerlegt haben. Ist nicht schlimm, kann mal vorkommen - wozu macht man denn auch regelmaessig Backups. :)

 

Ich wollte den Server morgen neuinstallieren und dabei eins mit Veritas BackupExec erstelltes Backup zurueckspielen. Dabei moechte ich auch gern den Systemstatus zurueckspielen. Ist das so einfach moeglich, sprich er bekommt seine ADS-Struktur zurueck und die Benutzer koennen sich einfach wieder anmelden? Oder muss ich was beachten? Oder waer es ratsam, die ADS neuzukonfigurieren?

 

Danke!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Dabei moechte ich auch gern den Systemstatus zurueckspielen. Ist das so einfach moeglich, sprich er bekommt seine ADS-Struktur zurueck und die Benutzer koennen sich einfach wieder anmelden?

 

ist der Server der einzigste DC?

Falls ja, dann sollte das geändert werden, denn wenn möglich sollte jede Domäne zwei DCs haben.

 

Du kannst durch rücksichern des System States Deinen DC restoren, dabei ist es sogar egal welchen Computernamen bzw. IP-Adresse Du während der Betriebssysteminstallation dem Server verpasst, denn nach dem Rücksichern des System States bekommt er den Computernamen sowie die IP-Adresse, die er zum Zeitpunkt der System State Sicherung inne hatte.

 

Wichtig dabei ist, dass die System State Sicherung nicht die Zeit der Tombstone Lifetime überschritten hat.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Einen Server mit rücksichern des System State zum DC stufen

Link zu diesem Kommentar

Achso.

 

Sorry - Hast ja recht. Also das war der einzigste Server in dem Hause, und ja - er hat den DC mit allen Rollen gespielt. Darauf lief nichts wildes, nur eine kleine Datenbank und Office-Dateien, dass ist eher das kleinere Problem.

 

Wie gehe ich nun am besten vor? Server ganz normal hochziehen, Servernamen etc wie vorher vergeben und danach Systemstate zurueckspielen?

 

Wichtig dabei ist, dass die System State Sicherung nicht die Zeit der Tombstone Lifetime überschritten hat.

 

Danke erstmal fuer den Link. Ich denke aber nicht, dass er das Limit ueberschritten hat, das Systemstate wird jeden Abend gesichert. Die letzte Sicherung ist vom Freitag.

Link zu diesem Kommentar

Wie gehe ich nun am besten vor? Server ganz normal hochziehen, Servernamen etc wie vorher vergeben und danach Systemstate zurueckspielen?

 

Du installierst Deinen Server und vergibst einen Computernamen.

Direkt nach der Installation des OS sicherst Du das System State zurück und somit hast Du die Domäne wieder.

 

Danke erstmal fuer den Link.

 

Hast Du ihn gelesen? Der beschreibt was Du zu tun hast.

Link zu diesem Kommentar

Gut. Habe den Link gelesen, steht wirklich alles drinne ...

 

Ist es auch kein Problem den Server auf mehr oder weniger neuer Hardware zu installieren? Vorher saß ein das System auf einem SCSI RAID5, nu soll es auf einer S-ATA Platte bzw. RAID installiert werden, und die Daten auf einem SCSI-RAID. Macht das was aus? Weil mit dem Systemstate ja auch die Registry zurueckgesichert wird?

Link zu diesem Kommentar
Weil mit dem Systemstate ja auch die Registry zurueckgesichert wird?

 

Bingo, genau das ist das Problem.

In der Registry stecken auch Hardware-Informationen drin, dass wird erstmal Probleme bereiten. Diese können dann evtl. mit einer Reparatur-Installation und nachträgliches einspielen der Treiber gelöst werden, aber von dieser bastelei kann ich nur abraten.

Link zu diesem Kommentar

Ok, das habe ich mir schon gedacht.. Naja, dann ist das halt so. Muss das flott wieder von Hand angelegt werden, auch nicht so schlimm. So viele Benutzer und Einstellungen waren es nicht.

 

Trotzdem danke fuer den Link und die Hilfe! Wird man sicher irgendwann wieder brauchen .. Wobei das gar nicht so schwierig ist .. Sollte nur ein paar Dinge beachten. :-)

Link zu diesem Kommentar

Das an der EDV ein großteil der Firma haengt, wird ja meist nie eingesehen

 

FULL ACK!

 

Zu deinem Restore: Ich hab sowas ähnliches mal durchgespielt. Das Problem beim Restore war auch ein andrer Kontroller.

 

D.h. das System bootete nach dem Restore nicht mehr. Danach Reparaturinstallation und einiges an herumgemurkse bis es wieder ging.

 

Wenn es nicht allzuviel Aufwand darstellt, kann ich auch nur zu einer sauberen Installation raten, denn man weiss ja nie was im nachhinein durch das Reparieren etc. noch alles passiert....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...