Jump to content

Wake Up On LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Koopi007,

 

 

geh´mal in´s BIOS und aktiviere da WAKEUP ON LAN....

Habe ich hier auch und damals 3 Stunden verzweifelt gesucht.

 

Prinzip :

 

Der Rechner wird z.b. im ausgeschalteten Zustand aus dem INET angesprochen (Beispiel : dyndns.org, redirect auf Homeadr.)

 

Der Rechner (Schlafzustand) merkt einen Poll auf das Netz über z.b. Port 80 (Solltest vorher definieren WELCHEN Port weil sonst weckt der ständig uff bei nem INET Poll...am Router)

 

Der Rechner "pennt" solange bis er angesprochen wird.

Wenn du das WakeUp On LAN aktiviert hast im BIOS und dein NIC das unterstützt faehrt er hoch.

 

Diese Funktion muss im BIOS aktiviert sein sonst wird das Eingangs Signal direkt geblockt (Adapter "Stromlos")

 

Sag´mir bescheid ob es bei dir geht. Bei mir läuft es so.

 

Gruß,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Da gibbed 2 Verfahren (eins is wohl von AMD da andere ???)...

 

Im Prinzip funzt das so das die NIC (bei der vorher natürlich WOL einzuschalten ist) im "Standbymodus" (mit der Standby Spannung des ATX NTs) alle Datenpackete empfängt obwohl der eigendliche PC aus ist.

 

Bei der "AMD-Variante" ist es so das die NIC auf ein bestimmtes Datenpacket reagiert in dem die MAC Adresse dieser Karte (ich glaub 7 mal oder so) hinternander drinsteht (= Magicpacket).

 

Is dies der Fall wird der PC eingeschaltet.

 

Um dieses "Magic Packet" zu erzeugen brauchts du noch nen "passendes" Programm z.B.

 

http://www.amd.com/us-en/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_6629_2452%5E2456,00.html

 

http://www.gknw.de/wol.html

 

Ach ja:

 

Damit das WOL funktioniert _muss_ der PC vorher schonmal angewesen sein und der Treiber im Betreibsystem muss die NIC beim runterfahren entsprechend "scharf" gemacht haben.

 

Desweiteren muss ggf. nen entsprechndes WOL Kabel zum MoBo gelegt werden und WOL muss im BIOS aktiviert werden.

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar

Dann vermute ich einfach mal das dieses "ding" (was ich bisher nur privat brauchte) standardmaessig mit installiert wurde ?

 

- Ergo >

 

WOL ist aktiviert im bios...

Ich stoepsel die NIC vom Switch ab...

Ich mache den rechner AUS....

Ich stoepsel die NIC am Switch an...

 

Rechner geht an.

 

Heisst das, das die Firmware meines NIC automatisch geupdatet wurde bei der Installation (da stand sowas wie support WOL)...

Dachte das waere nur softwaremaessig ?

 

 

Bisher brauchte ich das nur privat weil es mich irgendwie nervte den rechner 24 H anzulassen obwohl der nur ca. 2-3 stunden täglich durchs INET genutzt wird.

 

 

Ich hoffe auf deine Antwort & BeJa-hung- bzw. verneinung...

 

gruß,

 

 

Michi... und immer noch wissbegierig

Link zu diesem Kommentar

> Ich stoepsel die NIC am Switch an...

> Rechner geht an.

 

:shock: :suspect: :confused:

 

Der PC geht an sobald du das Netzwerkkabel mit dem Switch verbunden hast ?!

 

Das sollte ansich NICHT passieren (so kenn ich das jedenfalls nicht...).

 

Der PC sollte an sich nur angehen wenn du von nem 2. PC (oder nem anderen "Gerät") besagtes "Magic Packet" an seine Netzwerkkarte sendest.

 

So was ähnliches wollte ich jedenfalls auch mal machen - scheitert allerdings daran das ich meinen Windows 2003 Server nicht via Software (APM) ausgeschaltet bekomme da ich die alte NT Unterstützung für APM nich installiert bekomme bzw. nich weiß wo ich sie her bekommen... .

 

Also vom Prinzip her:

 

1. PC (Server) lokal einschalten

2. "arbeiten"

3. Server von ner Workstation aus runterfahren + ausschalten (z.B. über Terminal Server oder shutdown.exe)

4. "warten" / Ruhezeit

5. Server via WOL von der Workstation mittels Magic Packet einschalten

... weiter mit Punkt 2 ;)

 

Neben dem AMD Magic Packet gibt's übrigens noch das "Wake up Frame" das is glaub ich von intel.

 

So und damit das ganze auch wirklich geht braucht du:

 

- PC mit BIOS welches APM / ACPI und WOL unterstützt

- ATX (PC + ) Netzteil welches genügent Standyspannung liefert

- Betriebsystem welches APM / ACPI unterstützt

- Unter Windows glaub ich musst du noch einschalten

"Gerät erlauben den Computer aus dem Standbymodus zu aktivieren"

- Netzwerkkarte und passendem Treiber der WOL unterstützt

- WOL Kabel (bei neueren System gehts auch via PCI Bus)

- Utility welches "WOL Packet" senden kann

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...