Jump to content

[Exchange] Anhänge bestimmten Dateityps blocken


olc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meiner Firma wird derzeit ein Exchange Server bereitgestellt, um derzeit outgesourcete E-Mail Dienste ins Haus zu holen.

Als Virenscanner ist Kaspersky lizenziert.

 

Schockmoment: Kaspersky für Exchange ist nicht in der Lage, Dateianhänge aufgrund der Dateiendung zu blocken. Exchange ja im Normalzustand ebenfalls nicht.

 

Gibt es irgend eine Möglichkeit am Exchange selbst festzulegen (ähnlich den OWA Reg-Keys), welche Anhänge von vornherein geblockt werden sollen? Da der Server heute in Betrieb gehen muß bleibt definitiv keine Zeit, ein zusätzliches Produkt zu kaufen / einzuführen. Sollte also "hausgemacht" sein. ;)

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Danke und Gruß

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Gibt es Möglichkeiten, das zu gewährleisten (VB-Scripts, Registry Keys o.ä.).

 

Dann hätte ich es auch erwähnt.

 

Nein, gibt es nicht. Wenn es der Virenscanner auch nicht kann, dann musst du auf ein 3rd Party Produkt wie XWALL von DataEnter's Utilities for Microsoft Mail, Exchange and the Internet zurückgreifen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@olc

 

Ich habe doch noch etwas für dich. Es gibt ja noch das Outlook Security Package. Schau mal hier - How to configure Outlook to block additional attachment file name extensions

 

Sorry, ich verbinde das Security Package immer im Zusammenhang mit dem Zugriff auf fas Outlook Adressbuch. Attachments fallen mir dabei nie ein, da ich immer versuche diese Dinger bereits vor dem Exchange zu vernichten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für den MS-Link. Das klingt doch recht vielversprechend. ;)

 

In den ADM-Templates von Outlook 2003 / Office 2003 kann man die Dateianhänge übrigens tatsächlich festlegen.

 

Mittelfristig wird ein Relay vor den Exchange geschaltet werden müssen. Kurzfristig reichen die von Euch genannten Lösungen erst einmal aus.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...