Jump to content

Zugriffsproblem - von W2k3 Domäne auf NT4 Domäne/Fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

stehe gerade vor folgendem Problem.

 

NT4-Domäne mit Fileserver

zusätzliche neue W2k3 Domäne

 

- Vertrauensstellung der beiden Domänen ist vorhanden

- ein User "Walz" ist auf beiden Domänen mit gleichem Kennwort angelegt

- Walz befindet sich in den globalen Gruppen "Export" auf jeder Domäne

 

Was muss ich tun damit der User "Walz" der sich über die neue W2k3 Domäne anmeldet Zugriff auf den NT4-Fileserver der anderen Domäne hat ?

 

Auf Dateien mit denn NTFS-Berechtigungen Jeder-Lesen kann zugegriffen werden, sollte aber auf Dateien zugegriffen werden wo nur eine globale NT4-Gruppe "export" zugriff hat, hat Walz Zugriff von der NT4-Domäne (da er sich in dieser Gruppe befindet), nicht aber von der W2k3 Domäne !

 

Wenn ich die zu den Export-Berechtigungen die Gruppe Export der w2k3-domäne mit aufnehme denke ich wird es gehen, nur wie bekomme ich raus auf welche verzeichnisse die gruppe export berechtigungen hat ? gibt es da ein tool um die berechtigungen auszulesen ?

 

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich und ihr könnt es nachvollziehen.

 

Danke schonmal im vorraus,

Greetz

SPHERE

Link zu diesem Kommentar

Mir ist bis jetzt noch kein Tool bekannt mit dem man die Berechtigungen im ganzen Netzwerk für einen Benutzer oder einer Gruppe anzeigen kann, Admins hätten ja dann nichts zu tun.

Das sollte vom Admin dokumentiert werden und dort solltetst du es dann nachlesen. Ansonsten mußt du wirklich viel tun um es herauszufinden.

 

good luck

Loui

Link zu diesem Kommentar

wir hatten nt4 domäne; dann hab ich w2k3 domäne aufgesetzt, vertrauensstellungen etc erstellt und alle nt4 user per admtool in die neue domäne migriert. im moment laufen noch beide domänen parallel --> is ja kein problem wegen vertrauensstellung

 

melden sich die user in der w2k3 domäne an haben sie immer noch zugriff auf die nt4 ressourcen und umgekehrt (wegen gleicher SID und beidseitiger vertrauensstellung)

 

ich denke, dass du doch genau das willst, oder nicht??

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...