Jump to content

SPHERE

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von SPHERE

  1. sorry dass ich mich jetzt erst zu wort melde ! als erstes mal danke für die antworten, tips und anregungen ! @Blacky_24, du hast recht, ich sollte meine IP kenntnisse mal auffrischen, aber deswegen frage ich ja auch nach, wenn ich die lösung schon parat hätte würde ich hier kein topic verfassen. was die switches anbelangt ist die verkabelung stockweise (Etagenswitches), netzwerktraffic hatten wir soweit ich das deuten kann keine probleme, wir benutzen 3 Com Switches (z.b. 3Com® SuperStack® 3 Switch 4400 24-Port), leider sind die nicht routingfähig so weit ich das bisher weiss. @weissnichts + christian1 ich denke auch dass die umstellung auf den bereich 172.16.0.0/16 wohl soweit ich das jetzt verstehe die beste lösung ist, allerdings werden wir wohl vorerst den 192.1.2.0 bereich nehmen und die subnet-mask auf 255.255.0.0 setzen, verstehe ich das richtig dass ich dann ohne einen W2K3 router auskommen kann oder muss dann auch zwischen dem 192.1.1.0/16 und 192.1.2.0/16 geroutet werden ? thx & greetz, Sphere
  2. eine zusätzliche karte ist auch schon eingebaut und mit der ip-adresse 192.168.0.1 versehen, bekommen jedoch keine ping auch dem 192.1.1.0 Netz auf diese neue Karte wie genau muss ich nun die route einstellen ? sorry, hab kein plan....ach ja, zusätzliche info, ist ein W2K3-DC
  3. Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu unserem derzeitigen Problem. Unser DHCP-Server verteilt den Adress-Bereich 192.1.1.0 (ich weiss, sind eigentlich keine privaten netzwerkadressen), und uns gehen die IP Adressen aus. Habe an einen zweiten IP-Adress-Bereich von 192.168.0.0 gedacht, die Clients aus dem 192.1.1.0 und dem 192.168.0.0 Bereich sollten aber miteinenader kommunizieren können. Sollte man eher eine zusätzliche Netzwerkkarte einbauen und diese mit dem 192.168.0.0 Netz versehen oder reicht auch eine Netzwerkarte (1GBit) aus mit einer alternativen IP-Adresse ? Wenn das ganze ohne Routing funktionieren würde wäre es natürlich die beste Lösung wie ich finde. Oder einfach das 192.1.1.0 Netz anhand der Subnet-Mask erweitern ? Momentan steht diese auf 255.255.255.0 Fragen über Fragen, hoffe ihr seid mit bei der professionellsten und einfachsten Lösung meines Problems behilflich, um mehr IP Adressen zu bekommen. DANKE ! Greetz, SPHERE
  4. Du bist mein held des tages !! es hat gefunzt, das problem waren die lokalen adminrechte der nt-domäne die wohl der w2k3-domäne zu fehlten ! finde es klasse dass ihr euch so mühe gegeben habt mir zu helfen !! Klasse Board hier !!!
  5. habt ihr keine ideen mehr ? bin sonst ziemlich aufgeschmissen, wäre euch sehr dankbar ! greetz, SPHERE
  6. hi, ups, da hab ich euch wohl falsch verstanden :( "Reg_DWORD TcpipClientSupport Wert 1" in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\LSA\ der NT4-DC Registry hab ich gesetzt, die locale Gruppe "Domaenenname$$$" der Quell-Domäne angelegt, leider erhalte ich immer noch die selbe Fehlermeldung !?!? Der Eintrag stand in der Registry nach dem ReBoot noch drin...habt ihr noch irgendwelche Einfälle oder Ratschläge ? Greetz, SPHERE
  7. Hi, danke schonmal für eure Tips, jetzt weiss ich zumindest schon mal wo ich anfangen soll, allerdings kam auch gleich wieder der Rückschlag :D Leider kann ich den Registry-Eintrag "TcpipClientSupport" in der DC-NT4 Registry nicht finden unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\LSA\TcpipClientSupport , existiert nicht. Die Locale Gruppe {SourceNetBIOSDom}$$$ habe ich angelegt. Ich hoffe ihr habt mir noch ein paar Ideen was mein Problem betrifft, schonmal danke im voraus. @blub, welche tool nimmst du zum migrieren ? greetz, SPHERE
  8. Hallo zusammen, sitze hier gerade vor folgendem Problem: Ich möchte die User/Groups unserer NT4-Domäne auf unseren neuen DC der W2k3-Domäne migrieren. Die W2k3-Domäne läuft bereits im Native-Mode. Vertrauensstellung der Domänen sind in beiden Richtungen vorhanden. Dazu benutze ich das Active Directory Migration Tool 2.0 welches ich auf dem W2k3-DC installiert habe. Ich setze einen Haken bei "Migrate user SIDs to target domain", danach erhalte ich folgenden Fehlermeldung: "Could not verify auditing and TcpipClientSupport on domains. Will not be able to migrate Sid's. Zugriff verweigert." Hatte vielleicht schon jemand von euch diese Fehlermeldung und kann mir sagen was ich falsch gemacht habe und wie ich die Users/Groups auf den W2k3-DC migrieren kann (inkl. SID's) ? Nebenbei die Frage: Gibt es eine deutsche verständliche Schritt für Schritt Anleitung zu diesem Tool ? Danke & Greetz SPHERE
  9. dank dir , genau das meinte ich, super sache !!! greetz, SPHERE
  10. verstehe ich das richtig ? die beiden domänen laufen parallel, nun soll ich den w2k3 user mit dem tool migrieren ?
  11. hab noch ein bißchen gestöbert und es gibt wirklich ein klasse tool...hier für alle noch den link zum bereits existierenden topic ! http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=9990 sollte natürlich noch jemand eine idee für die lösung meines problems haben wäre ich sehr dankbar ! greetz, SPHERE
  12. Hallo, stehe gerade vor folgendem Problem. NT4-Domäne mit Fileserver zusätzliche neue W2k3 Domäne - Vertrauensstellung der beiden Domänen ist vorhanden - ein User "Walz" ist auf beiden Domänen mit gleichem Kennwort angelegt - Walz befindet sich in den globalen Gruppen "Export" auf jeder Domäne Was muss ich tun damit der User "Walz" der sich über die neue W2k3 Domäne anmeldet Zugriff auf den NT4-Fileserver der anderen Domäne hat ? Auf Dateien mit denn NTFS-Berechtigungen Jeder-Lesen kann zugegriffen werden, sollte aber auf Dateien zugegriffen werden wo nur eine globale NT4-Gruppe "export" zugriff hat, hat Walz Zugriff von der NT4-Domäne (da er sich in dieser Gruppe befindet), nicht aber von der W2k3 Domäne ! Wenn ich die zu den Export-Berechtigungen die Gruppe Export der w2k3-domäne mit aufnehme denke ich wird es gehen, nur wie bekomme ich raus auf welche verzeichnisse die gruppe export berechtigungen hat ? gibt es da ein tool um die berechtigungen auszulesen ? Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich und ihr könnt es nachvollziehen. Danke schonmal im vorraus, Greetz SPHERE
  13. Hi, hab da ein kleines problem dass ich euch nicht vorenthalten möchte wir haben eine NT-Domäne und bauen gerade zusätzlich nebenbei eine W2k3-Domäne auf ! Die Client von der NT4-Domäne laufen über Exchange 5.5 ! Ein neuer Client mit WinXP ist nun auf der neuen W2k3-Domäne eingerichtet worden und soll mit einem bestehenden Postfach verbunden werden. Wenn ich nun das primäre NT-konto auf die neue Domäne umstelle hat der Client keine zugriffsberechtigungen auf das konto, folgende Fehlermeldung erscheint am Client : "Ihre Standard-Mail Ordner können nicht geöffnet werde. Sie besitzen nicht die Berechtigung sich anzumelden." Lege ich nun ein neues Postfach an funktioniert alles einwandfrei. Da ich aber nicht den Inhalt aller Postfächer exportieren und wieder in einem neuen Postfach importieren möchte meine Frage ob ihr in diesem Fall eine Lösung habt. Greetz, SPHERE
  14. DANKE...klasse, was würd ich ohne euch machen :rolleyes:
  15. DANKE, habe nun zugriff auf den profilordner und kann mich auch wieder mit diesem profil anmelden. dadurch habe ich jetzt noch ein paar weitere fragen. 1. muss man bei jedem profil die berechtigungen neu vergeben ? 2. wollte gerade eine testdatei auf dem desktop erstellen im userprofil, hatte allerdings nur die möglichkeit einen ordner oder verknüpfung anzulegen. 3. fehlt mir das winxp design ihr seht ich bin noch nicht so mit der materie vertraut und hoffe ihr seid mir behilflich ! Greetz & Danke schonmal, SPHERE
  16. hi, danke schonmal für die antwort ! das problem ist allerdings ich kann auf die profile nicht zugreifen auf der serverseite. bin da mit administrator angemeldet kann aber auf keinen profilordner zugreifen, weder die sicherheitseinstellungen anschaun oder das profil löschen. Zugriff verweigert
  17. Hallo, wieder ne kleine Frage von mir :D Habe auf unserem W2k3-DC ein Benutzer gelöscht der ein servegespeichertes profil hatte. Jetzt habe ich einen neuen Benutzer angelegt mit denselben Daten, also exact gleich ! Der Client meldet nun er kann auf das Profil nicht zugreifen :( Meine Frage, gibt es die Möglichkeit dieses Profil auf dem Server zu löschen oder wieder auf das servergespeicherte profil zuzugreifen ? Danke & Greetz SPHERE
  18. Hi, hab da ein kleines problem dass ich euch nicht vorenthalten möchte :D wir haben eine NT-Domäne und bauen gerade zusätzlich nebenbei eine W2k3-Domäne auf ! Die Client von der NT4-Domäne laufen über Exchange 5.5 ! Ein neuer Client mit WinXP ist nun auf der neuen W2k3-Domäne eingerichtet worden und soll mit einem bestehenden Postfach verbunden werden. Wenn ich nun das primäre NT-konto auf die neue Domäne umstelle hat der Client keine zugriffsberechtigungen auf das konto, folgende Fehlermeldung erscheint am Client : "Ihre Standard-Mail Ordner können nicht geöffnet werde. Sie besitzen nicht die Berechtigung sich anzumelden." Lege ich nun ein neues Postfach an funktioniert alles einwandfrei. Da ich aber nicht den Inhalt aller Postfächer exportieren und wieder in einem neuen Postfach importieren möchte meine Frage ob ihr in diesem Fall eine Lösung habt. Greetz, SPHERE
  19. Solche fähigen leute braucht das land !!! Dank Dir, läuft jetzt perfekt !!!
  20. Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :) DC1 ist Domänenkontroller (Windows Server 2003) -DNS -DHCP Möchte ein Startdiskette für Drive Image erstellen, die Images liegen auf \\DC1\Images, Berechtigungen hab ich sogar auf Vollzugriff gesetzt, sowohl NTFS als auch Freigabe. Ich boote nun also von der Diskette, Netzwerkkarte wird erkannt, IP wird erhalten vom DHCP nur kommt leider immer die Meldung dass ich ein passwort für die Freigabe benötige ?!?!? Type the password for \\DC1\Images benutze ich dann das admin passwort kommt die Meldung Error 5 : Access has been denied Ich hab das ganze schon genau auf die selbe Art und Weise auf einem Windows 2000 Server probiert, da hat es einwandfrei gefunzt ! Habt ihr noch irgendwelche Ideen ? Wäre dankbar ! Greetz, SPHERE
  21. dank dir, das werde ich ausprobieren ! endlich mal ein board bei dem man fragen stellen kann und nicht gleich dumme antworten bekommt !! großes lob jungs, und mädels falls welche da sind !! :D SPHERE
  22. @edv-olaf der 192.168.x.y ist der neue bereich, der alte von 192.1.x.y wurde damals von 8 jahren wohl von meinem unwissenden vorgänger so eingestellt, den wollen wir jetzt aber nach und nach abschütteln. noch eine weitere frage betreffend des nt4-fileserversim alten segment: wenn sich ein user über die neue w2k3 domäne anmeldet (also ein ad-konto hat) und auf den nt4-fileserver zugreifen möchte, wie funktioniert das dann mit den NTFS-Berechtigungen des nt4-fileservers ? geht das überhaupt ? für weitere hilfreiche antworten wäre ich euch dankbar, greetz SPHERE
  23. danke jungs, genau das wars ! yippiee !! ok, jetzt hab ich gleich die gatewayadresse vom w2k3 server beim nt4 dc eingetragen und durch die kurze trennung der verbindung ist uns die noch laufende datenbank auf dem dc abgeschmiert...ka**e !!! kann es danach noch probleme geben weil die clients ja mit dem neuen netz gar nichts zu tun haben ? greetz, sphere
  24. hi, bin neu hier, erstmal hallo an alle ! ...und belästige euch gleich mal mit meinem problem ;) ziel: 2 verschiedene segmente parallel nebeneinander laufen lassen, alle können sich anpingen ! 1. netz 192.168.0.0/24 (w2k3-domäne) ->neues netz 2. netz 192.1.1.0/24 (nt4-domäne) ->altes netz neuer server mit 2 netz-karten ausgestattet NIC 1 IP 192.168.0.1 NIC 2 IP 192.1.1.9 Routing und Ras aktiviert clients aus dem 2.netz erhalten IP-Konfigurationen vom DHCP inkl. DNS & Gateway (192.168.0.1) ein ping vom dhcp-client 192.168.0.50 auf die IP 192.168.0.1 geht, auf 192.1.1.9 geht auch ! allesdings geht kein ping vom client 192.168.0.50 des einen netzes in das andere netz zum client 192.1.1.11 -> "zeitüberschreitung" muss ich auf dem neuen server der als router fungieren soll eine statische route angeben ? bin am ende hier mit den nerven, hoffentlich weiss von euch jemand weiter ! danke & gruss SPHERE
×
×
  • Neu erstellen...