Jump to content

verteilerliste von AD nach Öffentlichen Ordner migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe vor einem releativ großem Problem:

 

Ich habe Exchange 2003 im Einsatz und dort im AD einige Verteilergruppen angelegt. Diesen Gruppen habe ich ca. 4000 externe Mitglieder zugeordnet.

 

Nun soll das ganze aber nicht mehr über das AD laufen, sonder über Exchange (Öffentliche Ordner)

 

Hat jemand eine Idee, wie ich am einfachsten die Daten überspielt bekomme?

 

Der Grund weshalb das ganze nun über Öffentlich Ordner gestalltet werden soll ist, dass es mitlerweile eine Mitarbeiterin gibt die die Verteilerlisten über Outlook verwalten soll.

Mit den Gruppen die ich im AD angelegt habe, ist die Verwaltung ja nicht so ganz möglich.

Die Mitarbeiterin kann zwar kontakte aus der Liste entfernen und bereits bestehende Adressen einfügen aber Sie kann keine neuen externen Kontakte anlegen. Weiterhin blähen die externen Kontakte das globale Adressbuch so auf, dass man keine Lust mehr hat es zu verwenden.

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Da wirst du meiner Meinung nach auf gewaltige Probleme stossen. Der Speicher für Verteilerlisten in Outlook und Exchange ist begrenzt. Erfahrungsmäßig liegt die Größe einer Liste bei ca. 120 Adressen je nach Dateninhalt.

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/outlook-2003-exch-offentl-ordner-gruppen-kontakte-anlegen-59979.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wie richten denn andere große Unternehmen ihre Verteilerlisten ein, bzw. wie werden diese verwaltet?

 

Gibt es denn eine Möglichkeit über Outlook externe Kontakte im Ad hinzuzufügen?

Ich habe Sie bisher noch nicht finden können.

Personen aus der Liste entfernen geht sowie existierende Personen hinzuzufügen, aber komplett neue Kontakte anlegen zu können habe ich noch nicht finden können.

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Wie richten denn andere große Unternehmen ihre Verteilerlisten ein

 

Entweder über ein eigenständiges CRM oder ERP System.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit über Outlook externe Kontakte im Ad hinzuzufügen?

Nein, Outlook ist der Client des Exchange und hat mit dem AD oder Zugriff auf das AD nichts zu tun.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...