Jump to content

zwei PCs von 2 verschiedenen Netzen pingbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mich Kopf zerbricht fast bei folgendem, unten geschilderten Szenario :(

 

Bemerkung: habe ich ein "Blackout" oder bin ich **** ?

 

folgendes Problem:

 

> soeben einen Linux Router einstalliert

> grünes Netzwerkinterface 192.168.1.1, Subnetzmaske 255.255.255.0

> organge (DMZ) 192.168.3.1, 255.255.255.0 rot auf dhcp eingestellt >

> erhält per DHCP die externe IP des Providers

 

> ein pc im grünen netz hat 192.168.1.250, 255.255.255.0

> ein pc im organgen netz hat 192.168.3.200, 255.255.255.0

 

> vom pc aus dem organgen netzt mit der ip 192.168.3.200, 255.255.255.0

> und dem GW 192.168.3.1

 

kann ich den pc 192.168.1.250, 255.255.255.0 mit dem GW 192.168.1.1 nicht pingen

 

Das wäre meiner Ansicht nach ja mal ok und einleuchtend, dass der PC in der DMZ den PC im "sicheren" grünen Netz nich anpingen kann und darf

 

aber in umgekehrter Richtung gehts, sprich, von grün nach orange.

 

wieso ?

 

Das darf doch nicht gehen, aus sicherheitsgründen, oder ? ist meiner ansicht nach logisch, aber warum geht der ping ?

 

die Firewall habe ich soeben frisch installiert und bei den ausgehenden Ports im grünen nur die üblichen erlaubt, nämlich 80; 443; 53 (vielleicht noch einer oder zwei mehr)

 

und im organgen das selbe

 

bitte um dringende Hilfe

 

P.S. der pc im grünen netz hat keine aktivierte Firewall, ist ausgeschaltet

 

 

Schöner Abend und lieber Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

wie ich meinen Linux Router verwalten soll/ kann ?

 

> starte den IE

> gebe https://192.168.1.1:10443 ein, Enter

> bin auf dem Webinterface, muss nur noch erfolgreich BN und PW eingeben

 

voilà

 

Aber dass ich vom grünen Netz aus mit der IP 192.168.1.250, Subnetz 255.255.255.0

 

den PC im orangen Netz anpingen kann, ist doch aus Sicherheitsgründen ein Problem, nicht?

 

das organge Netz ist ja eigentlich etliches sicherer als das öffentliche, für Jedermann erreichbares Internet

 

Du hast recht, wenn ich vom grünen netz aus den Router und zugleich Firewall verwalten kann oder drauf connecten will, muss dieser pc ja auch pingbar sein, damit ich schlussendlich eine Verbindung herstellen kann

 

Ausser ich hätte die Möglichkeit, auf meinen Linux Router die ICMP Pakete zu blockieren, diese werden nämlich beim ping Befehl gebraucht :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...