Jump to content

Softwareverteilung mit W2k Server & AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bekomme nämlich bald ne Kriese.

 

Ich möchte den Adobe Reader 6 übers Netz auf den Clients automatisch verteilen. (zugewiesen). Habe auch eine Gruppenrichtlinie erstellt und bei den Benutzereinstellungen das MSI Paket eingefügt. Dann habe ich die übrigen Einstellung vorgenommen.

 

Frage: Bei Dateierweiterung müsste doch dann *.pdf stehen damit der Client dann weis mit welcher Dateiendung er das Programm öffnen soll oder? Es steht nämlich nix in diesem Dropdown Forumlar. :confused:

 

Und bei Zugewiesen sollte da nicht das Adobe Reader Zeichen auf dem Desktop auftauchen damit man es mit dem ersten klick installiert?

 

Aber laut AD wurde die Softwareeinstellung ordnungemäß übergeben. :shock:

 

Hoffe ihr könnt mir helfen. Selbst das MS Windows 2000 Server Buch hilft mir hier nicht weiter! :(

 

mfg

 

 

Kr99

Link zu diesem Kommentar

Hm... Ich weise solche dinge über die Computerrichtlinie zu.

 

Sprich Beispiel :

 

OU in Domäne namens "Euskirchen" (so wie bei mir)

 

Rechtsklick auf OU, Properties, Group Policy, new

 

Dann Computer öffnen, Software Installation, dort das MSI Paket zuweisen.

 

Wenn fertig :

 

Das Objekt (Den rechner) in diese OU verschieben.

 

dann auf den Client -> secedit /refreshpolicy /machine_policy /enforce

 

und warten.

 

Wer zu faul ist zum warten und nur einen DC hat :

 

Client neustarten, dauert genauso lange.

 

Damit verteile ich : Adobe Acrobat 6.0 / Vscan Enterprise / Office 2k

 

Wenn es nicht klappen sollte :

 

Schreib mal ne EMAIL an mich und richte mir ein Konto ein in der passenden Hirachie.

Dann logg ich mich mal ein, wir machen n Shadow auf die Session und wir guggen gemeinsam.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir NICHT 100%tig sicher aber :

 

Für eine Installation der Software bei ERSTAUFRUF muss dem

System bekannt sein welche Dateierweiterung mit dem zu

installierendem Programm assoziiert ist.

 

Wäre auf jeden fall logisch.

 

Du weist aber ein PAKET zu.

 

Fazit wäre : Es fehlt dir ein Administratives Template um der Registrierung mitzuteilen das da was mit aufgerufen wird.

 

Überprüfe doch mal ob du in der Reg eine Dateierweiterung .PDF mit einem Programm asoziiert hast.

 

Bei mir z.b. klappt das naemlich DANN NICHT, wenn bereits ein Reader druff ist. Dann öffnet er das mit dem bereits installiertem

Produkt.

Nach dem löschen des Regeintrages fing er an es zu installieren (USER Pol, nicht Machine) bei einem Aufruf eines PDF Dokumentes.

 

Ich würde mich freuen wenn du mir sagst ob es daran gelegen hat. Wenn ja, ist es kein Zufall :D

 

 

Meine Einstellung (funktioniert) :

Das gelbe sind einfach nur dinge die Ansätze für diverse Versuche zulassen. nur maschinenspezifisch, also eh jedes mal anders....

 

policy.jpg

 

 

and always : ---==== be s**** no other policy is overriding those settings ´====---

Link zu diesem Kommentar

Hi ich bins nochmal.

 

Tja, leider hat es trotzdem nicht so funktioniert wie es sollte.

 

Hier nochmals meine Ausgangstellung:

 

lan.xxxxx.net

-----applz (OU)

-----------adobe_reader_6 (OU)

---------------adobe_reader_6 (Gruppe-Sicherheit-lokale-domäne)

 

-----home (OU)

-----------intern (OU)

----------------UserXYZ (Benutzer)

 

SO.

 

Wo muss ich nun die Gruppenrichtlinie einsetzen das der UserXYZ die Software adobe_reader_6 installiert bekommt und welche genauen Optionen muss ich da setzen.

 

mfg

 

Kr99

Link zu diesem Kommentar

Willst du die Gruppenrichtlinie für Benutzer verteilen oder auf Computerebene? Wenn für Benutzer, muss die Richtlinie natürlich an einer OU sein, unterhalb derer sich das/die betreffenden Benutzerkonten befinden. Soll es auf Computerebene verteilt werden, gilt dasselbe respektive für Computerkonten.

 

Ansonsten ist so zu verfahren beim Einrichten der GPO wie beschrieben.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ich will die Programme auf Benutzerebene Verteilen lassen.

 

Das verwunderliche ist nur das es mit dem WinInstall LE super funktioniert nur mit dem Adobe Reader nicht. Es steht zwar in der Softwareeinstellung das der Reader installiert ist aber es ist kein Button im Startmenü oder auf dem Desktop geschweige dessen das der IE nach klicken auf ein PDF Dokument den Reader öffnet. Kommt nur eine Download Nachricht.

 

Habe nun die GPO auf die OU home angewendet. Selbes Ergebnis.

 

PS: Habe mir das MSI vom Reader aus dem Cache im WINNT Ordner kopiert wenn der Reader sich normal installieren will.

 

Was mache ich den falsch??????

 

mfg

 

Kr99

Link zu diesem Kommentar

hm....

Wenn du mir sagst wo ich das Herkriege versuche ich es mal.

 

Das aus meinem Cache wird vom der SI angemeckert beim Paket-prüfen (Check your package...blabla...damaged)

 

Ich gehe mal davon aus das du nicht nur das MSI PAKET da drinn hast, gelle ?

 

 

Korrektur 10 min. später :

 

MSI war bei mir falsch konfiguriert... lol ???? jetzt teste ich es mal.

Link zu diesem Kommentar

Jajaja, M$ Wege sind unergruendlich.

 

Folgendes :

 

Wir nehmen z.b. ein MSI Paket welches NICHT nachträglich modifiziert wurde und wo NICHT ein Transformfile eingespielt wurde.

 

Dieses Produkt wird nur funktionieren wenn du es DIREKT installierst.

 

Wenn du dieses mit einer Dateierweiterung verknuepfen willst musst du das MSI Paket neu Designen.

Dieses habe ich nicht gemacht aber das Officepaket ist das beste Beispiel.

 

Softwareverteilung über Group Pol. anhand Office2k :

 

(Dabei ist es egal WO es implementiert wird... Wenn auf Computerebene dann halt auf dem Container mit den Rechnern.... Wenn auf Userebene dann halt auf dem Container mit den Usern) ....

 

 

erweiterung.jpg

 

 

 

 

Wie du unschwer erkennen kannst (Rechter Mausklick auf Softwareinstallation) wird dem Produkt mehrere Dateierweiterungen zugewiesen.

 

 

Nun kommen wir zu deinem Acrobat 6.0 :

 

dasfehlt.jpg

 

 

 

Dieses heisst im Klartext :

 

Es wird bei dem MSI Paket kein Transform oder integrierte Dateierweiterung genutzt. Dieses Produkt ist in dieser Form rein zu der Installation gedacht.

 

Bei dem Client sieht es dann folgendermaßen aus :

 

software_install.jpg

 

 

 

Dadurch laesst sich das Produkt installieren allerdings noch nicht über eine Dateierweiterung.

 

Wenn du dieses erreichen willst suche mal auf support.microsoft.com nach einem Installation Designer.

 

Wenn du die MOC Kurse mitgemacht hast besitzt du diesen sogar auf der CD von dem Kurs welchen die automatisierung von Installationsprozessen beinhaltet.

 

 

Nun denn....

 

Der Stein ist ins rollen gebracht. Irgendwie habe ich LUST mich mal morgen im Betrieb mit dem Teil auseinanderzusetzen...

 

 

In diesem Sinne,

 

Gruß, Michi

 

 

---- Anmerkung : Sämtliche Software ist mir erlaubt zu nutzen auf 3 Clients zuhause zwecks Testzwecken. Dementsprechende Lizenzen sind vorhanden ---

 

If u like those damn Products then buy it ! Meine Schreibmaschine ist kaputt also brauchte ich Chef-office-genehmigung *g*

Link zu diesem Kommentar

Zieh´ dir von Microsaft (aeh... soft) den s.g. ORCA...

 

Ist ein MSI "Designer" Tool womit du elementare Änderungen am MSI Paket (soweit es vom hersteller erlaubt ist...manche machen ein s.g. LOCK auf das Paket) vorbereiten kannst.

 

 

geht bei uns.

 

 

...und wenn es prinzipiell auf EINER oder VEREINTZELTEN Maschinen nicht geht... verteile den aktuellen instmsi.msi von M$ als erstes.

 

Den Effekt hatte ich beim Adobe 6.0 (Package damaged)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

>>>>>>> Ich habe ein Problem ... wenn ich dem Client (Benutzer) die Software zuweise installiert er die nicht, liegt das vielleicht an den fehlenden Schreibrechten? wie erstelle ich schreibrechte über die Gruppenrichtlinie?

 

 

 

Wenn du das in dieser Art durchführen möchtest muss der BENUTZER im Container liegen auf dem du die Richtlinie anwendest.

 

z.b.

 

---> OU Euskirchen ... GPO -> Softwareinstallation ---> USER Config ---> Software Installation

 

dieses setzt voraus, das der Anwender, welcherEinerSeinerseits diese Software beziehen soll, in dem Container OU Euskirchen ist.

 

Kein Anwender, keine Software.

 

SCHECK da thin´ out ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...