Jump to content

Richtige Adressierung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

da ich nicht grad der IP und Subnet-Crack bin (hoffe, das sich das noch ändert gg) , ich aber ein größeres Netzwerk planen muß frag ich hier mal in die Runde ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege.

 

Ich benötige die Möglichkeit ca. 4-500 Geräte in ein gemeinsames Netzwerk einzubinden.

Darunter fallen ca. 300-320 Clients, diverse Server, Drucker und Multifunktionsgeräte.

 

Mein Gedanke sieht vor, die Bereiche zu trennen. Sagen wir einfach mal so:

 

10.11.1.x -> Geräte mit fester IP wie Server, Drucker etc.

10.11.2.x u. 10.11.3.x -> IP für Clients, möglichst über DHCP

 

Dazu benötige ich ja noch eine Subnetmask, die diese Geräte als ein Netzwerk zusammenfaßt.

 

Dabei dachte ich an eine Subnetmask 255.255.0.0 .

 

Kann ich mit diesen Werten arbeiten, oder mach ich derbe Denkfehler? Könnte mir in diesem speziellen themenbereich durchaus passieren..

 

Für Hilfe und Tips wäre ich dankbar.

 

Thx und Gruß

 

Fosco

Link zu diesem Kommentar

Passt :)

 

Ggf. etwas großzügiger im 1. Bereich. Wir haben das auch so ähnlich gemacht nach dem Motto: Rd. 250 Adressen für Server etc... reicht locker. Inzwischen sind in dem Bereich die Adressen knapp! 30 Server, 35 Switche, 30 Accesspoints, 40 Drucker... zwecks der Übersicht will man das ja auch nicht einfach fortlaufend nummerieren sonder in 50er oder 100er Blöcken (Server ab 1, Switche ab 100 oder so..)

Link zu diesem Kommentar

Thx für die schnellen Antworten..:D

 

Bin ehrlich überrascht, das ich da recht ordentlich mit liege..

 

@phoefliger

 

Jep.. es soll eine gemeinsame Broadcast-Domain geben. Differenzieren werde ich intern mit Gruppenrechte und Anmeldesripte.

 

@Cybquest

 

Ich hoffe schon, das ich mit ~ 250 Statischen Adressen auskomme. Es wird eine relativ feste Netzstruktur werden.

 

@Wordo

 

Also mit einer Subnetmask mit 255.255.252.0 ständen mir die Adressen von 10.11.0.0 bis 10.11.3.255 zur verfügung?

Das wären rund 1000 Adressierung und würde mir sogar noch spielraum (wie von Cybquest empfohlen) bieten.

 

 

Wunderbar Leute.Ich danke euch herzlichst... :thumb1:

 

Fosco

Link zu diesem Kommentar

@Wordo

 

Also mit einer Subnetmask mit 255.255.252.0 ständen mir die Adressen von 10.11.0.0 bis 10.11.3.255 zur verfügung?

Das wären rund 1000 Adressierung und würde mir sogar noch spielraum (wie von Cybquest empfohlen) bieten.

 

1022 IPs stehen dir zur Verfuegung. Bei 500 IPs wuerde auch 255.255.254.0 gehen. Das waere dann 0.0 bis 1.255

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...