Jump to content

SQL2000 Server - was passiert wenn Platte voll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Es handelt sich hierbei um einen Windows 2000 Server mit SQL2000 und Exchange 2003. Die SQL-Datenbank liegt samt Userdateien auf einem Laufwerk. Auf diesem Laufwerk sind noch knapp 2GB frei. Nun meine Frage: Was passiert im schlimmsten Fall mit der DB wenn die Festplatte komplett voll ist? Muss ich damit rechnen, dass die DB beschädigt wird oder beendet sich der Dienst vorher?

 

VG Pinf

Link zu diesem Kommentar

Morgen Pinf,

 

zuerst mal solltest du eine vernünftige Sicherung deiner SQL-Server Datenbanken (auch der Systemdatenbanken) machen.

 

Sind denn die Datenbanken so groß oder füllen ständig wachsende Transaktionsprotokolle die Platte.

Im ersten Fall würde ich die Datenbanken auf einen andere Partition packen (eine mit ausreichend Platz;) )

Im zweiten Fall hilft eine Sicherung und das Kürzen der Transaktionsprotokolle.

 

Wenn du nichts unternimmst, dann werden irgendwann keine neuen Daten mehr in die Datenbank geschrieben.

Ich hatte den Fall schon mal, dass ich bei einem Kunden überhaupt nicht mehr an die Datenbank herankam, außer das Zurückspielen einer Datensicherung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo goscho!

 

Danke für die schnelle Antwort! Backup läuft natürlich täglich. Die DB ist nicht das Problem. Diese wächst eigentlich relativ normal. Das Problem sind die Userdaten die mit auf der Platte sind. Leider kann ich weder Daten noch DB woanders hinbeamen :D Alle Platten sind nahezu randvoll!

 

PS: Es handelt sich um einen Kundenserver, wir warnen den Kunden schon seit mehreren Monaten mal was zu investieren, aber leider vergeblich. Ich glaub da wird erst eingekauft wenn Discounter Server im Regal stehen haben :wink2: :D

 

VG Pinf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...