Jump to content

routing und ras


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute haette ne kleine frage:

 

 

Habe nen server it 2 nics

 

nic 192.168.0.1

gw 192.168.0.200

 

nic 2 192.168.3.1

 

an nic 2 haengt ein exchange server

 

Routing und ras ist aktiviert verbindung der beiden netze passt.

 

So nun moechte ich vom router kommende 3389er paket an die 192.168.3.2 leiten das geht aber nicht.

Ich habe nun den port auf 192.168.0.1 geleitet wie schaffe ich es das dieser nicht den Remotedesktop von 192.168.0.1 oeffnet sondern weitergeleitet wird an 192.168.3.2?

 

danke Leute

Link zu diesem Kommentar
So nun moechte ich vom router kommende 3389er paket an die 192.168.3.2 leiten das geht aber nicht.

Warum das bei dir nicht geht, kann ich so aus der Ferne nicht sagen. Ich kann dir jedoch sagen, dass das auf jeden Fall mit dem 2003 Router geht, wenn alles korrekt eingerichtet ist. Ich vermute sehr stark, das der Exchange keine entsprechende Rückroute über den 2003 Server hat. Ein Netzwrkmonitorscan auf dem exchange (oder der Rückseite des Routers) würde da Aufschluß geben.

 

Ich habe nun den port auf 192.168.0.1 geleitet wie schaffe ich es das dieser nicht den Remotedesktop von 192.168.0.1 oeffnet sondern weitergeleitet wird an 192.168.3.2?

Dannmusst du zusätzlich zum Routing auf dem 2003 auch NAT auf der ausgehenden Schnittstelle einrichten und in den Eigenschaften der NAT-Schnittstelle eintragen, welches Protokoll du an welche interne Adresse (Exchange in dem Fall) du reinwärts mit NAT weiterleiten möchtest. Dann hat sich das auch mit der Route auf dem Exchange ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Danke dir fuer die schnelle Antwort.

 

ich habe folgende konfiguration:

 

Nic 1 192.168.0.1

gw 192.168.0.200 was mein netgear router ist

 

nic 2 192.168.3.1

kein gw

 

exchange laueft auf nen virtuelen server ip:

192.168.3.2

gw 192.168.3.1

 

i-net funkt auf exchange

 

zugriff von server 1 der alle nics hat klappt auch.

zugriff von nen unabhaengigen client welcher im 192.168.0.0/24 netz ist klappt auch.

 

im netgear router musste ich ne route machen welche besagt ales was auf 192.168.3.0 ankommt wird weitergeleitet an 192.168.0.1 sonst klapte es nicht mit den internet am exchange.

 

so nun wollte ich irgendwie einen listeninger auf nic 1 konfiguriern welche ale anfragen die auf 192.168.0.1 mit service rdp auf 192.168.3.2 weiterleitet.

 

habe schon versucht nat zu aktiviern aber irgendwie kam mier das komisch vor den NAT macht ja der inet router.

 

Ich habe schlieslich den isa 2004 instaliert und ne serververoefentlichung gemacht.

 

Aber trozdem stoert es mich das es mit rras 2003 nicht hin bekommen habe :)

 

Aber ich teste weiter

 

ich aktiviere NAT auch nic 1 192.168.0.1/24 dort waehle ich dan den rdp service aus und gebe ip 192.168.3.2 an mal schaun ob dann der exchange antwortet.

 

danke dir

 

tschuess

Link zu diesem Kommentar

Danke dir hatt alles geklappt

 

auf der 192.168.0.1 er schnittstelle nat aktiviert und rpc zum exchange geleitet.

 

 

Mit den ISA ging gestern auch alles nur heute wollte ich nen vista client in die Domaene haengen dann kam ein Remoteprozedur fehler obwohl ich ne firewallregel hatte die jeglichen verkehr vom client zum server erlaubt und umgekehrt.

 

Isa runter und es klappte wieder.

 

Aber nun werd ich ihn wieder installieren und schaun wo der haken wahr :)

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...