Jump to content

Event ID 1000 Userenv alle 5min :/


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Huhu Experten ;-)

 

System: Windows 2000 Domäne mit 2 W2k Server als DC's. SP4 und Updates alle druff ;-)

 

Seit gestern nachmittag tritt auf unserem Haupt DC folgendes Problem auf:

 

Quasi alle 5min wird EventID 1000 geloggt:

 

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <> vorhanden sein. (). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

Und zeitgleich noch einmal die 1000 mit:

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

 

Das ganze tritt nur auf dem ersten DC auf. Der zweite hat keinerlei Probleme.

 

Bei dcdiag meckert der erste DC auch mit der Meldung:

There are errors after the SYSVOL has been shared. The SYSVOL can prevent

the AD from starting.

 

Der Test wird aber passed ^^ Auf dem 2. DC wiederrum gibts keine Probleme mit dcdiag.

 

Hab schon diverse Dinge durchprobiert. Alle Rechte auf dem Sysvol geprüft usw. hilft nix.

 

Das Wiederherstellen des System States möchte ich möglichst vermeiden...

 

Irgendeiner ne Idee?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Urmel,

 

Die Domäne ist im einheitlichen Modus.

 

Das hier hab ich auch schon durchgeackert:

Event ID 1000, 1001 is logged every five minutes in the Application event log

 

Das trifft für mein problem ja leider auch nicht direkt zu.

 

Die Protokollierung für die Sicherheitsrichtlinien ist an. Allerdings wird in der WinLogon.log nix protokolliert, wenn ich ein secedit /refreshpolicy starte. Dann wird nur wieder die EventID 1000 geloggt und der Spaß geht von vorne los.

 

Alle Clients und auch der 2. DC können problemlos die GruRiLi's abfragen und benutzen. Nur der 1. DC kanns nicht...

 

2 mal am Tag funktionierts dann aus irgendeinem Grund und fängt 40min später an wieder nicht zu funktionieren...

Link zu diesem Kommentar

Mhmm ich schätze mal das Problem hat sich erledigt.

 

Hab vorhin festgestellt dass in den Eigenschaften der LAN-Verbindung als Primärer DNS 127.0.0.1 drinstand anstatt der ordentlichen IP. Und mit dem Loopback kam er wohl nicht zurecht.

 

Wobei ich mich frage, ob er sowas selbstständig einträgt, denn so ****e dass ich das eingetragen habe, bin ich eigentlich nicht.... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...