Jump to content

Internet Problem - sporadisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit einem HP desktop.

der Rechner geht über einen Router (DHCP) online. Surfen geht fast garnicht. d.h. die seite läd, ich klicke einen Link an, nichts passiert. -> Fehlermeldung "seite kann nicht angezeigt werden". klicke ich eine Minute später drauf gehts auf einmal wieder. Kurz darauf gehts wieder nicht....

Ich bin langsam mit meinem Latein am ende. Ich habe die Netzwerkkarte getauscht, Bios update gemacht. Der Rechner wurde schon komplett neu aufgesetzt. Alles ohne Erfolg. Netzwerk intern funktioniert einwandfrei ! Die Warenwirtschaft läuft ohne probleme, und dateien übertragen geht auch.

 

kann mir hier vielleicht jemand helfen ? Irgend ein neuer Lösungsansatz ?

 

Gruß

schl8ter

 

edit:

Windows XP Pro, Onboard Lan ist von Broadcom, die neu eingebaute ist von 3com

Link zu diesem Kommentar

Hallo scHl8ter

 

ich würde erst mal die DNS-Auflösung prüfen.

Allgemein: Ausschlussverfahren angehen bei solchen Problemen.

Wenn du sagst, es gehen andere Clients über den Selben Router, kann es nicht an dem Router liegen.

Das nächste von dem Router ist die Kupferleitung (oder LWL ;-) jenachdem was du hast). Schließe den PC an einer Netzwerkdose an, wo es funktioniert. (tausche die Clients aus)

Dannach ist das Kabel von der Netzwerkdose zum PC dran. usw

 

Ich denke aber dass es an der DNS liegt. Versuch mal eine Internetseite und einen FQDN eines Clients und Servers (falls vorhanden) aus deinem Netzewerk aufzulösen. Sollte es nicht gehen, weist du woran es liegt. Sollte es jedoch gehen, starte einen Dauerping auf die beiden oben genannten. Wird der Ping unterbrochen, setze Wireshark ein und pinge nochmal. Dann hast du auch genaue Meldungen, woran es scheitert

 

ruffy

Link zu diesem Kommentar

habs mit pingen getestet!

PING Lokal funktionierts Problemslos!

PING an WEB.DE - E-Mail - DSL - Modem - Shopping - Entertainment kommen ca. 10 ping ok und 10 pings nicht ok, aber wild unterscheidlich, wie der ping grad bock hat.

 

habe wireshark mitlaufen lassen!

das protokoll findet ihr hier:

Files.to - Free Uploads

screenshot hier:

Files.to - Free Uploads

 

zusatz:

ping von anderen clients gleichen typs mit gleichern nw-einstellungen (da DHCP) funktioniert problemlos! unglaublich :suspect:

 

bin um jede hilfe dankbar!!!

gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle die mir geholfen haben!

Vielen Dank für die Mühen!!!

 

Und an Alle die es Interessert!

Vielleicht habt Ihr mal das gleiche Phänomen?

 

Der Client hatte wie allen anderen Clients DHCP eingestellt und die gleichen Einstellungen,

trotzdem ping der Ping nur gelegentlich durch.

 

Nach dem einstellen einer manuellen IP-Adresse ging es wieder! :D

 

Warum gerade diese IP vom DHCP-Server nicht funktionierte ist mir ein Rätzel!

Schliesslich funktioneiren die anderen IP-Adressen von diesem DHCP-Server problemlos.

 

Nach dem einstellen einer manuellen IP-Adresse ging der Ping,

als ich wieder auf DHCP umstellte ging der Ping wieder nur gelegentlich durch.

Link zu diesem Kommentar

Also auf den ersten Blick sehe ich, dass du verdammt vielle broadcasts hast-> hast du keinen wins am laufen? Wenn nicht solltest du schnell nachholen-> kostet nichts, benötigt fast keine Verwalrung und du hast besseren Datendurchsatz im Netzwerk-> schnellere Antwortzeiten und das ganze Netzwerk wird nicht von den Broadcasts ausgebremst

 

lese aber noch das log weiter

Link zu diesem Kommentar

wir haben eigentlich 2 wins-server und 3 dns-server und soweit scheinen sie auch sauber zu laufen.

Namensauflösungen , bei zB Pings an pc-namen mit oder ohne dns-suffix und webseiten, kommen blitzschnell!

 

Unsere beiden DHCP-Server geben den H-Knoten vor (Erst die NS fragen und bei Problemen einen Broadcast machen)

Das würde ja bedeuten das unsere NS nicht funktionieren!

 

Oder was meinst Du?

Link zu diesem Kommentar

hmm zum ersten ist das Problem ja nicht gelöst, wenn du die IP manuell vergibst und es dann funktioniert. Ich würde nach einer Lösung suchen, die mit DHCP funktioniert. Am DHCP kann es ja eigentlich nicht liegen, da die anderen Clients sauber laufen<- hast du gesagt. Also wird eine falsche oder mangelhaft Infomartion per DHCP gezogen. Kannst du mal die Ip-Konfiguration prüfen, ob gültige IP, Masek, Gateway, DNS und WINS verteilt werden. Ich sage nicht, dass euer WINS nicht funktioniert. Ich sage nur, dass viele Broadcasts im Netz rumlungern. Ich nehme an, dass du nicht lang den wireshark laufen lassen hast. Und in der Zeit ist es mit zwei WINS -Servern eideutig zu viel. Habt ihr auch in den DHCP Severn die Option für WINS-Adresse verteilen aktiviert und dort den entsprechenden WINS-Server eingetragen? Ich meine du hast die manuellen Angaben wohl richtig gemacht, wenn der Ping durchgeht? Sind die Einstellungen gleich, wenn du sie per DHCP konfigurieren lässt?

 

ruffy

Link zu diesem Kommentar

hallo ruffy!

 

da gibts keinen unterschied vom einen zum anderen dhcp-server und bei fester ip vergebe sind es die gleichen einstellungen!

 

optionen:

ip

subnetmask

gateway

wins-server beide eingetragen

dns-server alle 3 eingetragen

knoten 0x8

 

aber vielleicht vergibt der eine DHCP-server defekte adressoptionen im bitbereich, die in der gui nicht zu sehen sind? ich habe keine ahnung wie das gehen soll.

es scheint eben alles zu passen und ich kanns mir nicht erklären.

 

gibts eine möglichkeit den dhcp-server zu reparieren?

 

danke ruffy!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...