Jump to content

SBS & Exchange & Entfernte Anhänge & Spam


kcom
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

Nachdem ich hier den Server neu aufgesetzt habe bin ich gerade wieder dabei ihn so einzurichten, dass alles wieder so funktioniert wie es soll.

 

1.

Gibt es eine Möglichket eine eMail zu bekommen wenn der Exchange Anhänge von Mails entfernt? Diese landen bei mir alle in einem Ordner und ich möchte als Administrator darüber informiert werden wenn da was drin landet.

 

2.

Bei einem Benutzer werden die Mails per POP3 abgeholt und dann in das Benutzerpostfach gelegt. Jetzt habe ich allerdings bei der Installation dem Benutzer noch die Mailadresse von dem POP3 Postfach als Standard eingestellt. Dann hat der Server auch brav die Mails angeholt und auf dem Server gelöscht ABER nicht in das Postfach des Benutzers geworfen. Danach habe ich dem Benutzer wieder die Domänen Adresse als Hauptadresse zugewiesen und schon kommen die mails an. Die Frage ist nur wo landen die Mails die dort abgeholt wurden aber nicht im richtigen Postfach ankommen? Im POP3 Manager kann man ja einstellen was mit nicht zustellbaren Mails passieren soll. Diese lasse ich dem Administrator zustellen. doch auch hier sind die Mails nicht angekommen...

 

3.

Bei dem gleichen Benutzer werden die Mials ja per POP3 von T-Online Abgeholt. T-Online filtert die Mails schön brav in SPAM und nicht SPAM. Wenn ich diese Mails jetzt per POP3 abhole, egal ob über Server oder direkt über Outlook, dann landen alle Mails zusammen im Posteingang ohne Erkennung ob Spam oder nicht. Wie bekomme ich die Mails, welche im T-Online schön sortiert sind auch so schön sortiert ins Outlook?

 

So das wars erstmal

Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zu 1) - Du kannst bei der Konfiguration des Attachemet Filter angeben, ob die blockierten Attachement gespeichert oder gelöscht werden sollen, ausserdem wird der Empfänger darüber informiert, dass ein Attachement geblockt wurde.

Wobei die 1. Möglichkeit eigentlich absurd ist. Wenn ich exe Dateien blocken will, dann will ich sie endgültig blocken, aber nicht vielleicht blocken.

Zudem hast du dann noch folgendes Problem: Wenn der Virenscanner auf dieses Verzeichnis zugreifen kann, dann gibt es Probleme mit dem Attachment Filter, weil der Virenscanner ein eventuell verseuchtes Attachement blockiert. Wenn der Virenscanner nicht zugreifen kann, dann hast du ein Problem, wenn du ein verseuchtes Attachment öffnest.

 

zu 2) Schau mal im Verzeichnis ..\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\POP3\Failed Mail und event. noch Incoming Mail. Wenn Sie dort nicht mehr vorhanden sind, dann sind sie bereits im Bad Mail Verzeichnis des Exchange gelandet, und wurden gelöscht

 

zu 3) auch hier gilt das in Punkt 1 gesagt. Wieso zuerst SPAM aussortieren und dann noch einmal abholen und wieder sortieren. Einem POP3 Client ist es egal ob vorsortiert oder nicht. Das Postfach wird auf Befehl ausgeleert.

Einzige Möglichkeit - bereits beim Provider die aussortierten Mails mit einem Kennzeichen (z.B. [sPAM]) zu versehen, und dann in Outlook eine Regel zu erstellen, die nach diesem Kennzeichen filtert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...