Jump to content

ne Frage zu OUs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man den Inhalt der Gruppenrichtliniern ausdrucken? Wäre ganz gut zur Dokumentation und für die Übersicht.

 

Innerhalb einer OU kann man offensichtlich Weitere bilden. Werden die Richtlinien dann mit importiert? Was passiert, wenn man eine in der übergeordneten OU gesetzte Einstellung in der Untergeordneten wieder aufhebt? Mir fällt kein Szenario für diese Option ein.

 

Ma kann einer OU Drucker zuweisen. Gelten die entsprechenden Richtlinien dann für den Fall, dass wenn ein in der OU - Gruppe befindlicher Nutzer an einem in der OU befindlichen Computer einen in der OU befindlichen Drucker nutzt, dann .....

 

Worin besteht der Unterschied zwischen Computerkonfiguration und Benutzerkonfiguration.

 

THX

Link zu diesem Kommentar

Mit der Gruppenrichtlinieverwaltungskonsole kann man das, die läuft aber nicht auf 2000 Rechnern. Du kannst sie aber auf einer XP-Maschine installieren und von dort konfigurieren (es stehen dann auch die XP ADM-Vorlagen zur verfügung). Wenn Du das tust und danach mal auf der 2000 Maschine die Richtlinie aufrufst, wirst Du einen Fehler bekommen, den Du mit folgendem Patch beheben kannst

Fehlermeldung "Der folgende Eintrag im Abschnitt "[strings]" ist zu lang und wurde abgeschnitten" bei dem Versuch, Gruppenrichtlinienobjekte in Windows Server 2003, Windows XP Professional oder Windows 2000 zu ändern oder anzuzeigen

Richtlinien werden vererbt, von oben nach unten. Also werden die Einstellungen einer Richtlinie einer höheren OU an die Objekte in den unteren OUs vererbt. Wird in der unteren OU eine Richtlinie angewendet, die die gleiche Einstellung einer höheren Richtlinie andersartig einstellt, gilt diese Einstellung (näher am Objekt). Es gelten Ausnahmen wie "Erzwungen" und "Vererbung deaktiviert". Weiterhin können in einer OU auch mehrere Richtlinien existieren, wobei die oben stehende die höchste Priorität hat.

Gruppenrichtlinien wirken sich nicht auf "Gruppen" aus (man kann mit Gruppen sicherheitsfiltern), sie wirken sich auf Computerobjekte oder Benutzerobjekte in der Reichweite der Richtlinie aus (Spezialfall:Loopbackverarbeitung). Einstellungen in der Computerkonfiguration wirken sich auf Computerobjekte aus, Einstellungen in der Benutzerkonfiguration auf Benutzerobjekte ...

Link zu diesem Kommentar

;)

Hallo,
Hallo

 

kann man den Inhalt der Gruppenrichtliniern ausdrucken? Wäre ganz gut zur Dokumentation und für die Übersicht.
Mit dem Gruppenrichtlinieneditor (GPMC) kannst Du die Einstellungen übersichtlich darstellen.

 

Innerhalb einer OU kann man offensichtlich Weitere bilden. Werden die Richtlinien dann mit importiert? Was passiert, wenn man eine in der übergeordneten OU gesetzte Einstellung in der Untergeordneten wieder aufhebt? Mir fällt kein Szenario für diese Option ein.
Die Richtlinien werden nach unten vererbt, allerdings läßt sich das auch wieder aufheben. Das macht z.B. Sinn, wenn innerhalb einer OU eine Untergruppe (z.B. Abteilung in der Firma) die Richtlinien, die der OU zugeordnet sind, nicht wirksam werden soll.

 

Ma kann einer OU Drucker zuweisen. Gelten die entsprechenden Richtlinien dann für den Fall, dass wenn ein in der OU - Gruppe befindlicher Nutzer an einem in der OU befindlichen Computer einen in der OU befindlichen Drucker nutzt, dann .....
Genau (Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe.)

 

Worin besteht der Unterschied zwischen Computerkonfiguration und Benutzerkonfiguration.
Wie der Name sagt - die Computerkonfiguration regelt die Richtlinien, die auf Computer (Client-)Ebene gelten sollen, die Benutzerkonfiguration hat Einfluß auf die Benutzer.

 

 

EDIT: Zweiter

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten,

 

mit dem Gruppenrichtlinieverwaltungskonsole Sp1 scheint man übrigens keine Probleme mehr mit den Zeichenfolgetypen von win2k zu haben, Jedenfalls bekam ich keine Fehlermeldung obwohl ich das Update nicht drauf hatte.

 

Nur das mit den Computerobjekten und Benutzerobjekten will mir noch nicht so ganz einleuchten. Sicherlich steh ich da irgendwo auf der Leitung.

 

Wenn ich z.B. beim Start ein Netzlaufwerk verbinden möchte, würde ich es jetzt unter Computerobjekte eintragen. Was kann man denn an dieser Stelle beispielsweise eintragen?

 

Wenn ich entscheiden soll, welcher Benutzer sich lokal anmelden kann, würde ich den Schalter unter Benutzerobjekte suchen.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...