Jump to content

Exchange2000 - Circular Logging


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi waggal,

 

wenn ich meinen Exchange Server mit Backup Exec 10d sichere, dann bekomm ich täglich eine Fehlermeldung in der steht, dass ich die "Circular Logging" Funktion deaktivieren soll.

 

Was macht CL genau bzw. wie wirkt es sich aus, wenn ich diese Funktion deaktiviere?

 

Das solltest du imho schnellstens machen.

 

Circular Logging enthält eine genau definierte Anzahl von Logdateien. Wenn die letzte vollgeschrieben ist, wird die erste wieder überschrieben. Damit wird zwar "vordergründig" Platz auf der Festplatte gespart; im Fehlerfall wirkt sich das jedoch fatal aus. Es fehlen dann auf jeden Fall Log-Dateien um diese zusammen mit der letzten Datensicherung zu einem kompletten aktuellen Stand zusammensetzen zu können.

 

Eine komplette/tagaktuelle Wiederherstellung der Datenbank ist damit nicht mehr möglich. Deshalb moniert auch der Exchange-Agent von Backup-Exec dies als potentielle Gefahrenquelle. Wobei es natürlich auch bei den im anderen Fall sein kann, dass man "nur" bis zu einer bestimmten Log-Datei wiederherstellen kann.

 

Wenn du diese Funktion deaktivierst, dann werden diese Log-Dateien solange auf der Festplatte gespeichert, bis die nächste ordnungsgemäße Datensicherung stattgefunden hat.

Nach der Datensicherung findet eine automatische "Bereinigung" statt. Dies bedeutet, daß alle Log-Dateien, die mit Sicherheit in der Datenbank verarbeitet und gesichert sind, von der Festplatte gelöscht werden.

 

Einziges Risiko ist eine zu kleine Log-Partition und/oder ein zu langes Datensicherungsintervall ;-)

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

hi leute,

 

ich musste nun folgendes problem feststellen:

normalerweise benötige ich für ein full backup (440GB) ca. 23 stunden ...

... nachdem ich circular logging deaktiviert habe, dauert das fullbackup ewig.

ich musste die sicherrung nach 40stunden abbrechen, da er erst 270GB gesichert hatte.

 

gibt es eine möglichkeit, trotz deaktiviertem circular logging schneller zu sichern?

würde eventuell BE v11 mein problem lösen?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Was sicherst du denn genau ?

 

- den gesamten Informationsstore

- oder führst du ein Brick Level Sicherung (also einzelne) Postfächer durch ?

 

Wenn Punkt 2, dann verzcihte darauf, Brick Level Sicherungen dauern nicht nur extrem lange, sondern sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom ein (siehe dazu Boardsuche).

 

Beim Vollbackup ist es egal ob des Informationsstore ist es egal ob das Circular Logging aktiviert ist oder nicht, da sowies nur der Informationstore gesichert werden. Die Transaktionslogs werden nach einem Vergleich mit dem Informationstore nicht gesichert, sonderd gelöscht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

also ich sichere die gesamte c partition / auf e habe ich den ordner program files\exchsrv\mdbdata ausgenommen / m wird gar nicht gesichert / system state

 

dann noch die kompletten microsoft exchange mailboxes, microsoft exchange public folders, microsoft information store

 

BE einstellungen:

General: Backup method for files: Full - Back up files - Using archive bit (reset archive bit)

 

Microsoft Exchange:

Server backup method: Full - Database & Logs (flush commited logs)

Mailbox backup method: Full - Back up messages - Reset archive bit

 

ps: habe die setting so von meinem kollegen übernommen

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

OK, du sicherst die einzelnen Postfächer, die einzelnen öffentlichen Ordner und dann noch einmal den gesamte Information Store. Also doppelt gemopplet.

 

Da du einen Exchange 2000 hast, und damit noch kein RSG "Recovery Storage Group" ist das Sichern der einzelnen Postfächer doch sinnvoll.

 

Je nachdem wie wichtig dir das schnelle Herstellen einzelner Postfächer ist, würde ich hier 2 verschiedene Jobs starten. Täglich nur den kompletten Information Store und z.B. einmal in der Woche die einzelnen Postfächer.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Inkrementell bringt für eine Exchange Datenbank nicht viel, da sowieso immer die gesamte DB gesichert wird, bzw. bei diesem Verfahren auch zusätzlich noch die Transaktionlogs mitgesichert werden. Ich würde hier für den Exchange einfach einen 2. Job anlegen, der ein Vollbackup des Informationstore durchführt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

mh okay, aber wenn ich blos den information store sichere, dann kann ich keine einzelnen mails rücksichern oder ?

 

sprich wenn mich am freitag jemand anruft, er habe am mittwoch eine mail gelöscht dann ist die für immer verloren. außer ich sichere den information store zurück, dann habe ich jedoch das problem, dass alle mails die nach dem backup empfangen wurden, weg sind?

somit dient diese art zu sichern lediglich einem disaster fall ... oder?

 

was ich blos komisch finde ist, dass das full backup am wochenende nachdem ich CL deaktiviert habe nun 3mal so lange dauert :-(

Link zu diesem Kommentar

gute idee, danke!

 

hätte da noch eine frage an alle be profis, möchte deshalb jedoch nicht einen eigenen thread öffnen ;-)

 

und zwar hab ich meinen alten be server bereits demontiert

anschließend das computerkonto und den dns eintrag gelöscht

 

wenn ich be starte wird der server jedoch noch angezeigt (verbinden mit mediaserver)... gibt es da noch wo einen versteckten eintrag?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...