Jump to content

Alterung bei DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich arbeite gerade das grün-weisse MS Press Buch 2.Auflage zur 70-291 durch. Ich bin auf Seite 255 beim Thema Alterung DNS angekommen.

 

Dort steht: Das Aktualisierungsintervall darf nicht kleiner sein als das Intervall für die Nichtaktualisierung.

 

Genau darunter steht:

 

Wenn Sie lesen, dass Einträge, die 20 Tage nicht aktualisiert wurden, aus der Zonendatenbank gelöscht werden sollen, müssen Sie erkennen, dass es hier um die Summe aus Intervall für Nichtaktualisierung plus Aktualisierungsintervall geht. Falls für Nichtaktualisierung 12 Tage vorgesehen sind, muss das Aktualisierungsintervall auf 8 Tage gesetzt werden.

 

 

Meiner Ansicht nach widerspricht sich dass, da dann das Aktualisierungsintervall mit 8 Tagen ja kleiner ist als das Intervall für die Nichtaktualisierung mit 12 Tagen ?

 

Hab ich da was übersehen ?

 

Gruss

Netfreak

Link zu diesem Kommentar

Wieso wiederspricht sich das?

 

Wenn du sagst ein Rechner soll sich alle 8Tage seinen eintrag im DNS Aktualisierung, tut er es nicht hat er noch 12 Tage Zeit dieses zu tun (8Tage+12Tage=20Tage) in dieser Zet wird er als nichtaktualisiert geführt. Ist diese komplette Zeit also Aktualisierungphase und nichtsktualisierungsphase abgelaufen, in deinen Fall 20 Tage, wird der Client aus der DNS Datenbank gelöscht, da die Datenbank von ausgeht dieser Rechner gibt es nimmer, meiner Meinung nach eine gute sache sonst würde schnell der DNS Server sehr unübersichtlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Wieso wiederspricht sich das?

 

Wenn du sagst e sache sonst würde schnell der DNS Server sehr unübersichtlich ..

 

@boomi Hallo ?

 

Auf den ersten Blick scheint sich dies zu wiedersprechen, stimme ich zu. Aber es ist von einer Änderung die Rede, d.h. der Wert wurde bereits einmal gesetzt und ist aktiv. Damit es nun zu keinen Inkonsistenzen kommt, sollte man diesen "Tipp" beachten.

Beim "Prüfungstipp" geht es um das Verständnis der gesetzten Werte.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...