Jump to content

DHCP auf anderem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

Ich würde gerne einen VPN Server für ein WLAN aufsetzen. Dabei sollen die Clients zuerst einmal ein IP aus dem 192.168.0 Netz per DHCP zugewiesen bekommen. Die Möglichkeit dies über einen DHCP Server auf dem VPN Server zu konfigurieren ist kein Problem. Ich würde es allerdings gerne auf den bestehenden DHCP Server verlagern.

 

Ist so etwas möglich? Links?

 

Gruß

Minti

Link zu diesem Kommentar

also ich habe einen VPN Server(RAS) welcher an einWLAN Netz angeschlossen ist -> 192.168.0/24 Für das 192.168.0/24 brauche ich nun einen DHCP Server. Das ist ja auch kein Problem. Wir haben allerdings schon einen DHCP Server für ein anderes Netzwerk. Nun wollte ich fragen ob man nicht auf dem anderen Server auch diese 192.168.0/24 Netz verwalten kann um nur einen DHCP Server zu haben und dadurch die Administration zu vereinfachen.

Ist solch ein Szenario möglich und wenn ja wie?

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ich würde mich mal mit der thematik "dhcp-relay (agent)" beschäftigen, dass ist das nämlich was du brauchst.....

 

bei deinem aktiven dhcp server erstellst du einen neuen bereich der das 192.168.0.0/24 subnet abdeckt !

so jetzt musst du am gateway des 192.168.0.0/24 subnet sagen wohin mit dhcp anforderungen (dhcp-relay).....

der dhcp srever erkennt das diese anfrage aus diesem subnet kommt und erteilt aus diesem berecih eine adresse...

vereinfacht gesagt...

 

edit: falls das gateway der server ist:

Microsoft Corporation

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...