Jump to content

Umgebungsvariablen für Clients über Windows 2003 Server setzen...?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich befürchte, dass ich nicht der erste bin, der diese Frage stellt, aber ich suche jetzt schon erfolglos seit über einer Stunde hier im Forum.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Vor kurzem hat mir mein Chef die Administration unseres Win2K3-Servers aufs Auge gedrückt. Da ich mich sonst nur um unsere Datenbanken gekümmert habe fehl mir da so ein wenig der Durchblick.

 

Jetzt habe ich mir das ganze mal angesehen und festgestellt, dass die ganze Domäne (nach meiner Ansicht) ziemlich verfrickelt ist.

 

Da wir in kürze neue Datenbankserver bekommen und die Client-PC's (Windows XP pro) auch neue Software erhalten möchte ich diese Gelegenheit nutzen.

 

Bislang sind alle PC's zwar in die Domäne aufgenommen, werden jedoch nur lokal angemeldet, was ja eigentlich eine Domäne überflüssig macht und was ich auch nicht verstehe.

 

Laut Aussage unseres Softwarelieferanten sei das nicht anders möglich, weil für die jeweiligen Benutzer unterschiedliche Umgebungsvariablen nötig sind. Ich würde aber sagen, da sich die Softwarefirma nur mit UNIX und Linux beschäftigt haben die einfach keine Ahnung von Windows-Domänen.

 

Ich habe also drei unterschiedliche Gruppen von Nutzern, für die jeweils andere Umgebungsvariablen gesetzt werden müssen.

 

Was ich jetzt möchte ist:

 

Drei unterschiedliche Benutzergruppen mit beliebig vielen Usern für die Domäne anlegen, deren Umgebungsvariablen bei der Anmeldung an der Domäne auf den Client-PC's gesetzt werden.

 

Aber wie????

 

 

Wenn ich einfach zu dum bin, die Suchfunktion im Forum richtig zu nutzen, dann sagt mir das ruhig, aber bitte verlinkt dann auf den richtigen Beitrag. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo SKatETCC,

 

man kann ja Umgebungsvariablen auch über die Registry setzen und da man die Registry mit Gruppenrichtlien auf den Clients anpassen kann würde ich es mal über diesen Weg probieren.

 

Mit den Gruppenrichtlinen kannst Du ja ganz gezielt einzelne Rechner ansprechen. Vielleicht gibt es sogar eine Richtline die direkt die Umgebungsvariablen setzt.

Hab ich selbst noch nicht gemacht, aber vielleicht findest Du ja was passenes unter: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials .

 

Gruß Vincent

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Microsoft Corporation

 

________

Listing 3.23 Creating a User-specific Environment Variable

 

Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Set colUsrEnvVars = objShell.Environment("USER")

colUsrEnvVars("APP_VARIABLE") = "Installed"

Wscript.Echo colUsrEnvVars("APP_VARIABLE")

__________

 

Das kannst du im Active Directory in die Logonscripte deiner User reinpacken

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...