Jump to content

2 x 2K Server , FSMO Inhaber-Tausch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So, hab das jetzt mal in meiner VM von Server2 auf Server1 geändert, dann per replmon repliziert und keine Fehlermeldungen erhalten. Hab jetzt auf beiden Servern in den Standorten und Diensten bei Licensing Site Settings "Server 1" stehen.

 

Was würde passieren, wenn ich den alten DC demote ohne das umgestellt zu haben?

 

Was ich noch komisch finde ist, dass man das in der Knowledgebase beim Verschieben der Rollen nicht findet. Es scheint doch wichtig zu sein.

Link zu diesem Kommentar

In der Knowledebase findet man sowas, wenn man einen SBS in eine vorhandene Active DIrectory Domäne migrieren möchte ... Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was passiert, wenn man es nicht macht (bis jetzt habe ich es immer gemacht). Es gab bei einem Kunden mal ein Problem, dass die Ereignisanzeige voll lief, weil es nicht gemacht wurde, allerdings konnte man das Umbiegen des Lizenzservers auch später machen (es hat den Server nicht beeinträchtigt)

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

Unter Punkt 10

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hey!

HAb noch ne Frage betreffend DNS Server

 

Alle Server fahren im Moment DNS (AD integriert).

Muss ich bei den DNS EInstellungen (Bevorzugter DNS) vor dem Verschieben der Rollen etwas ändern? (Sollte hier zb vorab der neue DC als bevorzugter DNS rein, auf allen DC?)

 

Ich denke mir: Selbst wenn ich die Rollen verschiebe, bleibt der alte DC ja solange auch DNS Server, solange er nicht demotet wird, oder?

 

GC ist am neuen Server bereits aktiviert.

 

Die Rollen muß ich noch übertragen. (Ist es sinnvoll wenn ich das ausserhalb der Dienstzeiten mache? Bekommen noch angemeldete User vom Rollentausch etwas mit. zb. können die User, die sich in der Früh angemeldet haben und noch angemeldet sind nach dem verschieben der Rollen normal weiterarbeiten oder nicht? -> Anmeldeserver war ja dann zb der alte DC)...

 

Betreffend Logonscript sollte es selbst nach verschieben auch keine Probleme geben, denn der Scripts Mappen die Laufwerke ja noch auf den alten DC, der ja nach dem Verschieben der FSMO auch noch DC bleibt... (bis ich ihn nächste woche ausm Netz nehme...)

 

Hoff ich hab da keinen Denkfehler drinnen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hello!

Abschliessend muß ich diesen Thread nochmals aufleben lassen, denn ich habe noch eine Frage betreffend EFS und Zertifikat.

 

Habe das Zertifikat vom alten Server gesichert. Muss ich das Zeritfikat am neuen Server dann importieren, bevor ich den alten DC demote?

 

Betreffend GC am alten DC: Sollte ich den GC auf dem alten DC aushaken und die Replikation abwarten bevor ich ihn demote, oder ist das egal (Es sind ja alle Server GC bei mir)?

 

Hoff, das waren meine 2 letzten Fragen zu diesem Thema ;)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, habe den Thread nicht gelesen, antworte aber trotzdem mal :)

 

 

Habe das Zertifikat vom alten Server gesichert. Muss ich das Zeritfikat am neuen Server dann importieren, bevor ich den alten DC demote?

Das musst du nicht mal importieren, das brauchst du erst, wenn du mit dem Wiederherstellungsagenten eine Datei entschlüsseln musst. Du kannst es natürlich importieren, wann, das wäre egal.

 

 

Betreffend GC am alten DC: Sollte ich den GC auf dem alten DC aushaken und die Replikation abwarten bevor ich ihn demote, oder ist das egal (Es sind ja alle Server GC bei mir)?

Ich würde das Häkchen rausnehmen und die Replikation abwarten

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hey grizzly!

 

Danke für deine Antwort. Den GC werd ich gleich mal aushaken.

 

...wenn du mit dem Wiederherstellungsagenten eine Datei entschlüsseln musst...

 

Das wäre der Fall, wenn ich das Dateisystem verschlüsselt hätte, was nicht der Fall ist? Oder geht es hier auch um eine eventuelle AD Wiederherstellung...

 

Danke nochmals...

Link zu diesem Kommentar

Nein, hier geht es schon um EFS-Dateiverschlüsselungen, und man den privaten Key des Wiederherstellungsagenten benötigt, um verschlüsselte Dateien für einen User entschlüsselnmuss, der seinen Key nicht mehr hat (wegen gelöscht o.ä.).

 

Mit dem Verzeichnisdienstwiederherstellungsmodus hat das nichts zu tun, dazu dient das Admi-Kennwort, das man während des dcpromo eingegeben hat.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

EFS kommt aber nur dann zum Tragen, wenn ein User auf seinem PC auch Verschlüsselung einsetzt, richtig?

 

si senior.

Wenn Du sicherstellen kannst, dass die Benutzer nirgends (bewusst oder unbewusst) den Haken zur Verschlüsselung gesetzt haben, ist es nicht zwingend notwendig, dass Du das EFS-Zertifikat sicherst. Es wäre aber sicherheitshalber ratsam, es zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...