Jump to content

Anderes Gateway für Exchange möglich ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich, einem Exchange 2003 irgendwie mitzuteilen, seine Mails zwar über den normalen DNS-Weg zu verschicken, dies aber nicht über das Standardgateway zu tun. In diesem speziellen Fall habe ich zwei Firewalls (gewachsene Struktur...), wobei auf der einen VPN-Verbindungen von dynamischen IPs hergestellt werden. Deshalb kann ich das Standarsgateway halt nicht ändern. Aus irgendeinem Grund funktioniert hier aber die Portweiterleitung auf den Exchangeserver nicht mehr. Nun wprde ich mir die Sache gerne einfach machen und den MX-Eintrag auf die andere Firewall umlegen, was aber bedeutet, dass ich auch irtgendwioe den Exchange dazu bewegen muss, sine Mails über diesen Kanal zu verschicken.

Link zu diesem Kommentar

Wieso kannst Du das Default Gateway nicht ändern ? Wenn ich es richtig verstanden habe, greift irgendwer via VPN auf den Exchange zu. Diese Netze sind bekannt, man kann also statische Routen dorthin setzen und das Gateway des Exchange-Servers verändern. Wenn der Exchange seine Mails über einen Smarthost verschickt (dessen Adresse auch bekannt ist), kannst Du auch eine statische Hostroute über das andere Gateway zu diesem Host setzen und das Default Gateway so lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...