Jump to content

Rechner stürzt bei der Benutzung von Outlook ab!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein großes Problem mit einem Notebook von unseren Außendienstler.

 

Vorweg ein paar Daten zum Notebook:

 

- Acer TravelMate 6000

- Intel Centrino ca. 1,5 GHz

- 512 MB RAM

- Windows XP SP2 mit allen aktuellen Patches

- Outlook 2000

- TrendMicro PC Cillin Internetsecurity 14

 

Folgendes Problem:

 

Unser Außendienstler hat sich DSL von T-Com zugelegt. Hat dazu einen SpeedPort Router erhalten. Ich war Ihm über das Telefon bei der Installation des DSL Anschlusses behilflich. Die T-Online Software haben wir nicht installiert. Das Notebook haben wir mit einem LAN Kabel an den Router angeschlossen und das Surfen funktionierte reibungslos.

Jetzt kommt allerdings der Knaller. Sobald der Kollege Outlook öffnet und auf Senden/Empfangen (POP3-Konto) drückt stürzt der ganze Rechner ab. Der Bildschirm friert ein und es geht gar nichts mehr. Nur noch ein Komplett-Reset.

OK, habe ich gedacht machen wir halt eine Radikalkuhr. Ich habe unseren Außendienstler gebeten sein Notebook sowie den Router mir per Post zukommen zu lassen.

Ich habe die Daten gesichert und das Notebook geplättet.

Alles neu aufgespielt, Windows XP, er hat sogar Office 2003 erhalten. In der Hoffnung, dass das Problem damit vom Tisch ist.

Die ersten Tage sah es auch so aus. Keine Probleme, das Gerät lief wie eine eins. Bis ich einen Anruf erhalten habe. Das gleiche Problem wieder. Sobald der Kollege in Outlook auf „Senden und Empfangen“ drückt stürzt die ganze Kiste ab. Nun hatte ich die PST Datei im Verdacht. Ich habe unserem Außendienstler über Telefon erklärt, wie eine neue Datei erzeugen kann und die alten Datenbestände dort hinein verschieben kann.

Die alte PST Datei hatte eine Größe vom 748 MB und lag damit noch in einem normalen Rahmen.

Auch mit der neuen PST hatten wir das gleiche Problem. Komplettabsturz. Ich hab mich am letzten Halm geklammert und den Virenscanner von TrenMicro im Verdacht gehabt. Ich habe unserem Außendienstler gebeten den Scanner zu deaktivieren und es mit Outlook ein weiteres mal zu versuchen. Die ersten drei male hat es funktioniert, danach tauchte das Problem wieder auf. Ich habe sogar auf unserem Mailserver das Benutzerkonto neu erstellt. Immer noch das gleiche Problem.

Ich bin zurzeit ratlos. Hat jemand von Euch eine Idee warum die Kiste ständig abstürzt? Bei den anderen Programmen gibt es keine Probleme. Der Kollege kann auch stundenlang im Internet surfen oder mit dem restlichen Officepaket arbeiten ohne dass das Notebook abstürzt. :confused:

 

Gruß

 

Zobus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zwar noch nicht so gehabt, aber vielleicht drei Ansätze für dich...

 

1. was hat er unter Extras => Optionen => e-Mail Setup im Bereich "DFÜ-Verbindung" aktiviert... wie sind die DFÜ-Optionen im IE hinterlegt?

 

2. scanpst.exe einmal über die PST Datei... ist im Programme Ordner irgendwo im Office Verzeichnis drin...

 

3. Virenscanner komplett deinstallieren und dann testen...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

könnte es vielleicht am Virenscanner liegen?

 

Hallo Dirk,

 

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir haben bereits den Virenscanner komplett abgeschaltet. Es läuft kein einziger Prozess vom Virenscanner. Immer noch das gleiche Problem. Als das Problem das erste mal auftauchte hatte ich auch gleich den Virenscanner im Verdacht gehabt. Hatte das Notebook komplett neu installiert. Problem ist geblieben. Andere Außendienstler haben die gleiche Konstellation von Hard- und Software im Einsatz, bei denen läuft es. Das ist einfach zum verrückt werden.

 

Gruß

 

Zobus

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

zwar noch nicht so gehabt, aber vielleicht drei Ansätze für dich...

 

1. was hat er unter Extras => Optionen => e-Mail Setup im Bereich "DFÜ-Verbindung" aktiviert... wie sind die DFÜ-Optionen im IE hinterlegt?

 

2. scanpst.exe einmal über die PST Datei... ist im Programme Ordner irgendwo im Office Verzeichnis drin...

 

3. Virenscanner komplett deinstallieren und dann testen...

 

Grüße

Tom

 

Hallo Tom,

 

unter Extras => Optionen => e-Mail Setup steht bei der DFÜ-Verbindung Direktverbindung (LAN). Also soweit OK. Im IE auch. Das kranke ist ja, dass gelegentlich ein oder zwei Mails ankommen bis letztendlich das Notebook wieder abschmiert. Habe das Userpostfach auf dem Server komplett geleert in der Annahme, dass eventuell eine Mail Probleme bereitet. Negativ, immer noch das gleiche Problem.

 

Gruß

 

Zobus

Link zu diesem Kommentar
was sagt ereignisanzeige oder die dump files?

 

Hallo,

 

ich glaube es hat sich erledigt. So wie es aussieht ist es ein Hardwarefehler. Ich tippe auf den Speicher. Ich habe mittlerweile verschiedene Virenscanner getestet mit dem gleichen Effekt. Ich musste mir erst einmal die Eventfiles besorgen, dort habe ich einen Stop Code gefunden, der auf defekte Hardware bzw. auf den Arbeitsspeicher hindeutet.

 

Dennoch danke für eure Mühe!

 

Gruß

 

Zobus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...