Jump to content

Exchange und Junk Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

teste gerade pullmail an einem Windows SBS 2003 Server mit Exchange (ohne SP2) und habe folgendes Problem.

 

Noch holen die Clients ihre Mails per pop3 direkt vom Provider ausserhalb und verschicken auch dahin. Jeder Client hat auch ein Exchange-Konto ohne pop3 connector. Möchte jetzt pullmail einsetzen und habe das getestet.

 

Nun hatte ich ihm Testkonto 5 E-Mails.

1 E-Mail von draussen ist im Posteingang gelandet.

4 E-Mails von einem Mitarbeiter im Hause landetet im Junk Ordner bei Exchange.

Der Mitarbeiter hat die Mail weitergeleitet über den smtp-Provider ausserhalb und wurde von pullmail wieder geholt.

Das soll ja dann mit pullmail nur noch über Exchange gehen, ist ja klar.

 

Nun wüßte ich doch gerne, warum die Mails von einem bekannten Exchangekonto im Junkordner gelanden sein könnten.

 

Hoffe, ich habe mich verständlich gemacht.

 

Wie gesagt, habe ich das Exchange SP2 noch nicht installiert, aber eigentlich sollten doch Mails nicht so einfach im Junk-Ordner landen, wenn diese aus dem Haus kommen - auch über eine Weiterleitung - auch wenn die, wie in meinem Falle noch nach draussen und wieder rein gingen.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Genauso soll es sein und ist vollkommen korrekt. Aus der eigenen Domäne können keine Mails am externen SMTP ankommen. Das sind eindeutig SPAM Mails.

 

Zur Verdeutlichung: wenn du vom Inernet auf deine Domäne eine Telnet Session auf Port 25 machst und als Absender und Empfänger z.B office[at]firma.de eingibst, dann wird ein Mail von jedem Standard SMTP angenommen.

 

Und genau da setzten auch viele Spammer an. Absender und Empfängeradresse sind gleich, und schwupps ist das SPAM Mail im Postfach. Ein guter Filter erkennt dies abeer, und blockiert das Mail. Genauso ist es auch in deinem Fall.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Aber um es für mich verständlich zu machen.

 

  • Zur Zeit haben die Clients ein Exchangekonto und ein pop3 Konto ausserhalb
  • Versendet wird über den smtp-Server ausserhalb und nicht über Exchange
  • Mails an interne Mitarbeiter gehen nach draussen und über pop3 wieder rein

 

Ist es nun so, dass die Regel, die Du beschreibst, hier nicht greift, weil ja Mails immer über smtp von draussen raus gehen und "interne" Mails über pop3 wieder rein. Müßte da nicht eine Regel von Outlook greifen, oder ist die hier standardmäßig nicht dabei, sondern nur auf dem Exchange?

 

Dann würde ich das verstehen!

 

Wenn ich nun alle umstelle auf ein reines Exchangekonto, d.h. pop3 Konto weg und pullmail zum abholen, dann laufen interne Mails ja nur über Exchange und die landen dann natürlich nicht im Junk-Ordner!!

 

Entschuldige bitte meine Neugierde, aber ich lerne noch.

Die Konfiguration stammt noch aus der Zeit, als ich nicht wußte, wie man Mails an externe Mitarbeiter über Exchange raus bekommt ohne Fehlermeldung. Wie das nun geht, habe ich ja hier - danke an GuentherH - gelernt.

 

Variante A: Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen.

Variante B: Über die Empfängerrichtlinien -> siehe dazu MS Knowledge Base Article - 321721 (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000).

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...