Jump to content

Routing Monitor und DNS auflösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

erstmal ein DICKES LOB an euch darfür, dass ihr hier ein solch geiles Forum zum Laufen gebracht habt.

 

So nun aber zu meinem Problem ich habe eine Router eingerichtet der den Internetzugang im LAN über NAT verteilt.

So wie kann man dies überwachen und Protokollieren?

 

--> Wer, Wann und Wohin ein Benutzer ins Netz gegangen ist

 

--> Wann die Internetverbindung erstellt wurde

 

--> Wieviel Traffic über die Schnittstelle ging

 

 

So das wäre mein größtes Problem, dann wär da noch eins mit der DNS auflösung.

 

Jetzt ist es bei mir so das die Clients zwei DNS Server Adressen zugewiesen bekommen die erste vom DNS Server (gleich RAS SERVER) und die zweite vom nächsten DNS Server im Internet.

 

Kann man dem Lokalen DNS Server auch so einstellen, dass er wenn er Adresse bekommt die er nicht auflösen kann gleich weiter den DNS Server im Internet fragt ob er diese Auflösen kann?

 

Damit ich den Clients nur noch die eine DNS Server Adresse zuweisen kann?

Link zu diesem Kommentar

Zur Topologie:

 

Alle Rechner sind in einem Netz (100er Ethernet) und durch einen Hub Verbunden es gibt einen PDC (W2K Server), einen RAS Server auch W2K Server und einen WebServer (alte Linux Kiste) fürs Intranet. Ans Netz bin mit DSL angebunden (kein Hardware Router nur modem)

 

Rechtevergabe:

 

Wird vom PDC übernommen der auch als DHCP und File Server fungiert.

 

Routing:

 

Es soll nur ins Internet geroutet werden da es ja nur ein Netz gibt wird vom RAS Server ausgefürt, welcher auch die DNS Adressen auflöst (für webServer im Intranet) ich weiß das man dafür nicht unbedingt einen DNS Server braucht aber naja wollt den halt auch mal eingerichtet haben.

 

 

Ja nartürlich wäre es kein Problem die Paar Benutzer für die Protokollierung noch einmal einzugeben, ja aber ich würde halt gerne alles zentral Verwalten.

 

Das alles ist eigentlich auch nur zum Lernen gedacht aber irgendwie muss man sich ja da ma reinfitzen.

Link zu diesem Kommentar

So die . Rootzone habe ich gelöscht, es ist aber immer noch ein "Stammserver" aber da wäre ja noch eine von Windows erstellete (Domäne.local) Rootzone. Tja aber die ist ja nicht Sinnlos. Es wäre doch unggünstig diese zu Löschen.

 

 

Aber ich habe noch ein Zweites Problem mit dem Routen des DSL Internetanschlußes. Ich habe den PPPOE Treiber Schlabbach und erstelle über den von Ihm erstelleten ISDN Kanal eine Verbindung bei Bedarf. So wenn jetzt die erste Anfrage eines Clients kommt. Dauert es ungefähr 10 sec. bis die Verbindung steht. In der Zeit kommt beim Client aber schon die Meldung (Suchseite konnte nicht gefunden werden). Beim zweiten Versuch klappt es dann. Desweitern habe ich auf dem Server den Speed Manager von der Telecom drauf der bei jedem einwählen über "Wählen bei Bedarf" einen Fehler bringt (Eine Verbindung konnte nicht aufgebaut werden). Ich denke das, dass erste Problem mit dem zweiten zu in Verbindung steht. Hat jemand von euch damit Erfahrungen???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...