Jump to content

Windows XP SP1 über Policies Installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein WinXP-RIS-Image auf einen PC installiert.

Nun will ich das SP1 über Policies nachinstallieren.

 

Die Methode mit entpacken (Setup.exe /a) und dann zuweisen der Update.msi aus dem Update-Ordner zu einer Policy funktioniert nicht. Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung, dass die Update.msi zugewiesen werden muss. Ist sie aber bereits.

 

Der Versuch, die Installation mit WinInstallLE zu protokollieren und eine MSI daraus zu erstellen funktioniert auch nicht. Er kopiert dann zwar fleisig Dateien auf den Server, und schließt wortlos ab, hat aber am Ende keine MSi erzeugt. Ist somit auch wertlos.

 

Meine Frage:

Wie kann ich auf ein "nacktes" Windows XP einen Servicepack vollautomatisch/unattended nachinstallieren ?

Link zu diesem Kommentar

irgendwei bekomme ich das nicht hin!

 

Die Situation:

Server: Windows 2003

Clients: Windows XP Prof. (ohne Sp1)

 

Ich will also nun, nach getaner RIS-Installation das SP1 nachinstallieren, dazu gehe ich wiefolgt vor:

 

1. - SP1 über "setup.exe -x" entpacken und in einem Ordner ablegen

2. - die update.msi aus dem Ordner mit den entpackten Dateien dem Container ("user-custom") der Benutzer als Gruppenrichtlinie zuweisen (Benutzerkonfiguration - Softwareeinstellungen entsprechend msi [erweitert : "zuweisen"] hinzugefügt.).

3. - Client starten - anmelden - Anzeige "Windows XP SP1 wird installiert" (ca. 5 Sek.)

4. - Unter Software wird das SP dann als installiert angezeigt ist es aber nicht wirklich.(wie die Systemansicht beweist)

 

Was mache ich falsch bzw. kann mir jemand vielleicht eine Doku geben, wie ich das SP1 über Policies installiere ?

Link zu diesem Kommentar

Ja, über die Computerrichtline geht es. Hast du beim Einrichten eine Fehlermeldung bekommen, von wegen "loakler Ordner und so.."? Ist das Computerkonto auch unterhalb der OU, an der die Richtlinie festgmeacht ist? Wenn du es sofort nach Einrichtten der Richtlinie getestet hast, hast du die Richtlinie auf dem Server mit secedit /refreshpolicy machine_policy bzw. gpupdate bei W2k3 aktualisiert? Client neu gestartet?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

-Erhöhte Rechte für Software-Installation über GPO aktiviert?

ich habe mich auch als Domänmenadministrator am Client angemeldet, was aber auch keine Veränderung bringt, bzw. wo kann die Rechte für GPO-Installationen erhöhen ?

 

-Lizenznummer von XP i.O. und XP aktiviert?

XP ist OK, wir haben eine Firmenlizenz. Aktiviert istr diese aber nicht.

 

ZUSATZ:

Nur mal zum prinzipiellen Vorgehen:

 

es sollte also eiegntlich schliecht darüber funktionieren, dass ich den Ensprechenden Computerkonten eine Poliy zuweise, die die Update.msi aufruft/benutzt ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...