Jump to content

Welche Hardware für IIS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine nächste Hardwarefrage. Irgendwie finde ich sehr wenig fundierte und vorallem nabhängige Infos im Internet bezüglich idealer Hardware für die und die Anforderungen. Mir ist schon klar, dass das eine schwierige Frage ist und nicht pauschal beantwortet werden kann. aber ungefähre Erfahrungswerte und/oder Benchmarktests für die jeweiligen Bereiche Exchange, SQL, IIS, Terminal wären schon von Vorteil!

 

In meinem Fall suche ich eine passende, nicht über- oder unterdimensionierte Serverhardware von HP für einen Internet Information Server. Es soll zwei geben, die sich die Arbeit teilen.

 

Frage 1: Welche Technologie sinnvoll: 32bit oder 64bit ???

Frage 2: Welche Hardware bzw. welcher CPU ???

 

IIS ist ja CPU-lastig (heißt es), daher wäre es interessant, welche CPUs sich dafür optimal bzw. BEST-VALUE eignen. Opteron, XEON, 2x XEON (nutzt der IIS überhaupt zwei Kerne?), 1x XEON Dual Core...?

 

Hat da jemand Erfahrungen?

Anforderung: Es laufen mehrere Homepages mit einigen hundert Zugriffen pro Tag, sowie ein ASP Webserver eine Datenbank im Hintergrund. Vorallem diese sollte ordentlich bewältigt werden können.

 

Besten Dank und viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich würde einen Dual Xeon 3,0 nehme ohne Dual Core, da die Preis doch noch er üppig sind. Speicher ? kommt auf die Datenbank drauf an die du da betreiben willst. Heutzutage würde ich das ding aber mit 4 GB RAM ausstatten.

 

Ich habe Server mit 4 GB MS-SQL Datenbanken laufen wo ca 20 User mit dauerstrssen dranhängen.

 

Wenn du was richtig Schickes willst, dann kauf dir nen Optaron DualCore á 2x dann gehts ab, aber die Preise sind halt nicht ohne. Für Datenbanken das non Plus Ultra. :cool:

 

32Bit oder 64Bit... auch wieder welche anwendungen. Ich habe zwischen beiden kaum zuwachs von Performence gespürt oder vielmehr die User am anderen ende des Kabels. Bei 64 Bit habe ich aber des öfteren gehabt das einige Programme nicht mehr lauf oder nur eingeschränkt, somit bin ich noch vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar

Danke Autowolf!

 

Meine Frage hat sich allerdings auf IIS bezogen, ohne Datenbank. Vielleicht habe ich ein bisschen zu viel rundum geschrieben...

 

Ich habe bei meiner Recherche gesehen, dass eine Maschine mit zwei XEON 3,3 GHz Prozessoren nicht mal halb so schnell war, wie ein Xeon X5160 Dual Core mit 3 GHz.

 

Ich finde, man sollte beim Kauf unbedingt auf die X5100'er Serie achten. Wir haben jetzt zB. einen Top-Value gekauft mit 5140'er Prozessor und 2,3 GHz. Selbst dieser ist noch fast doppelt so schnell wie ein Dual XEON 3,3GHz. Grund ist wohl auch der schnelle FSB mit 1,33 GHz und die 4MB Cache.

Immerhin hat Intel seit der X5100'er Serie die Nase wieder weit vor Opteron.

 

Sehr interessante Sache.

 

diegrüße,

dermario.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...