Jump to content

Mails kommen nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi bin gerade dabei den zweiten server aufzusetzen klapt alles wunderbar als dns server habe ich ein bind server angegeben wie der alte auch

 

so nun kommt das problem jetzt kommen die Mails nicht an weil er die mails an den zweite domaincontroller schickt und der die Prompt zurückweißt.

 

noch ein paar infos backend ist bei uns windows haben einen Mailserver der die Mail empfängt und dann weiter gibt. Dann den Dns server als bind alles unter linux.

 

Haben mal direkt per smtp protokoll mit den zweiten server geredet wenn ich einen user der ja drauf ist wegen AD eine Mail schicke weißt er sie ab. Wieso sagt er nicht das die Mailbox auf den ersten ist und er sie dahin schickt. Müßen unsere linux profs etwas an der Zone machen?

 

Kurze erklärung Mailserver nimmt die mail an user@domäne.de

hat da einen alias weil unser Office domäne anders heißt und schickt sie an den alias user@office.domäne.de wahrscheinlich zum bind kenne mich mit bind nicht nicht so aus

 

klingt alles so kompliziert ist es wohl auch wer kann helfen

 

mfg jan

Link zu diesem Kommentar

Habe einwenig nachgeforscht es fehlen in der office Zone die Mx einträge und ich glaube deshalb kriegt der neue Server manchmal aber nicht immer die Mails zugeschickt und da auf ihn keine Exchange installiert und wenn schon die postfächer sind ja noch auf den alten werde die nachrichten nicht übermittelt ist das richtig soweit?

 

Ich glaube die Beste lösung währe wenn wir in den Binddns für die Zone einen Mx eintrag machen der auf den Excahngeserver zeigt wo die Mailboxen drauf sind?

 

Was muß ich machen wenn ich heute den zweiten Exchange aufsetzte und schon mein Mailbox auf ihn schiebe wie kommen die Nachrichten dann zu neuen Server?

 

Wahrscheinlich muß ich dann einen zweiten Mx eintrag machen und irgentwo einstellen das wenn er die Mailbox da nicht findet dann mal hierher auf den Zweiten, aber wie?

 

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken wenn nicht einfach nachfragen aber bitte mal antworten.

 

Besten dank im voraus gismo

Link zu diesem Kommentar

verstehe ich das richtig, dass du zwei Domains im Einsatz hast und für beide die Mails abgeholt werden?

 

Es gibt dafür nämlich eine Einstellungsmöglichkeit, dass wenn ein Empfänger in der ersten Domain nicht gefunden wird, dann in der zweiten nachgeschaut wird, ob er da vorhanden ist. Ist das der Fall, wird die Mail dorthin geleitet, wenn nicht, bekommt der Absender eine Unzustellbarkeitsmail... - gilt aber nur für exchange...

Link zu diesem Kommentar

Ja und nein

 

es gibt zwei domänen eine "Hauptdomäne" und einer Office Domäne.

 

die Haptdomäne da läuft alles über linux schwieriges thema werden die Mails die nach Office sollen weitergeleitet.

 

In der Office domäne will ich einen Zweiten Maliserver(exchange) reinsetzen und ich weiß nicht was passiert wenn ich an den neuen Mailserver eine Mailsende an einen Benutzer den es ja dank ADS gibt aber die Mailbox ja auf den anderen Server liegt.

 

Mein Gedanke war jetzt einen Zweiten MX Eintrag der einfach drauf hinweißt wenn die Mailbox nicht hier dann gehe zu den zeiten server

 

Geht das habe es glaube ich mal gelesen

 

gismo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...