Jump to content

MBR neu schreiben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

also hatte mir vor ein paar tagen ein laptop geliehen wo Win xp drauf installiert ist.

Hab dann linux auf eine externe usb platte installiert, aber ausversehen grub in den mbr der internen platte geschrieben.

 

Naja denk ich mir kein problem,schreib ich den mbr kurz bevor ichs abgeb wieder neu.

 

Gesagt getan, win gestartet und fdisk /mbr eingegeben, aber das geht wohl unter xp nicht mehr da nicht vorhanden...

 

Dann hab ich von der windows cd gestartet wo extra wiederherstellungs cd drauf steht, und wollte dann die recovery konsole aufrufen.

 

Aber irgendwie gibts die option wohl irgendwie nicht, dh man hat nur die moeglichkeit windows neu zu installieren.

 

Wie kann ich jetzt den mbr neu schreiben?

Link zu diesem Kommentar

Falls Du noch die Möglichkeit hast, eine 9x Startdiskette zu erstellen, auf der auch FDISK drauf ist, kannst Du auch dieses FDISK mit dem Parameter /MBR benutzen. Hier kannst Du Dir eine Diskette herunterladen, ich weiss allerdings nicht, ob da auch ein FDISK drauf (habe keine Disketten, um das zu prüfen). Erstelle Dir vorher eine XP-Startdiskette, in dem Du eine Diskette mit XP formatierst und dann auf die Diskette die BOOT.INI, NTDETECT.COM, NTLDR und falls vorhanden die NTBOOTDD.SYS kopierst ...

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab den laptop jetzt grad leider nicht vor mir, daher bin ich mir gar nicht sicher ob da ueberhaupt ein floppy laufwerk drin ist.

 

Falls ja, tuts dann auch ein fdisk von win 2000 auf der xp startdiskette?

 

Ansonsten kann ich xp noch booten wenn die usb platte angeschlossen ist.

 

kann ich da dann einfach fixmbr und fixboot eingeben? Oder brauch das dafuer quasi eine extra umgebung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...