Jump to content

Outlook automatisch einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich suche eine Möglichkeit Outlook automatisch einzurichten. Wir haben Exchange und office 2003 im Einsatz, Client Win XP.

 

 

Problem: User wecheln häufig den PC was immer das einrichten von Outlook nach sich zieht. Kann man die einrichtung irgendwie vom User abhänig machen? Wenn er sich am PC X anmeldet automatisch sein Postfach eingerichtet bekommt?

 

Gruß Lopes

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Links waren super! Hat mir sehr weitergeholfen! Habe nun meine MSI und MST Dateien erstellt und kann sie auch per cmd Befehl installieren mit meinen einstellungen usw.

Doch mein eigentliches Problem der automatischen einrichtung von outlook hat sich noch nicht erledigt.

 

Ziel sollte ja sein das wenn sich an User an einen anderen PC geht und sich anmeldet das bereits installierte outlook für seinen Username eingerichtet wird.

 

es wäre ja etwas umständlich deswegen jedesmal office neu zu installieren :-)

 

Ist es möglich auch nur die MST file verteilen so das nur die Einstellungen geändert werden und nicht die komplette Installation? Oder eine Art Abfrage ob Outlook bereits eingerichtet ist ja/nein --> wenn nein dann nimm Logonname und server xy?

 

Gruß

Lopes

Link zu diesem Kommentar

Das automatische Einstellen geht dann mit lokalen Profilen auch nicht. Wenn Du Servergespeicherte hättest, könntest Du in den GPO's angeben welche Ordner mit dem DC repliziert werden. Die Outlook Einstellungen sind soweit ich noch in Erinnerung hab im Ordner C:\Documents & Settings\%username%\Application Data\Microsoft\Outlook hinterlegt. Wenn dieser dann auf dem Server repliziert würde, beim an- und abmelden, dann könnten die Einstellungen verwendet werden.

 

Ausser Du kopierst von jedem Client die lokalen Profile auf jeden existierenden Client, dann müssten die Benutzer die Grundeinstellung nicht machen.

 

Andere Möglichkeit wäre:

 

1. Bei jedem Anmelden des Benutzers werden die Einstellung wie bereits erwähnt mit MST vom Office übernommen.

2. Wenn Du dann mit All Users arbeitest und die Pakete keine Daten in HKLM haben dann kannst Du mit Advertised Shortcuts arbeiten, will heissen dass bei der ersten Verwendung von Outlook vom gerade eingeloggten User die Einstellungen zur Laufzeit übernommen.

 

Ich hoffe jetzt nicht ein all zu grosses Wirrwarr verursacht zu haben. :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Das automatische Einstellen geht dann mit lokalen Profilen auch nicht.

 

Doch, aber das setzt eine Neuinstallation mit MSI und MST voraus. Wenn die MST richtig konfiguriert ist, dann verbindet sich der User automatisch mit dem EX (BTW: EX 2007 und OL2007 bringen dass native mit). Einige Eisntellungen wie das Outlook Adressbuch (persöhnliches) müssen dann immer noch manuell erledigt werden.

 

Wenn Du Servergespeicherte hättest, könntest Du in den GPO's angeben welche Ordner mit dem DC repliziert werden. Die Outlook Einstellungen sind soweit ich noch in Erinnerung hab im Ordner C:\Documents & Settings\%username%\Application Data\Microsoft\Outlook hinterlegt. Wenn dieser dann auf dem Server repliziert würde, beim an- und abmelden, dann könnten die Einstellungen verwendet werden.

 

Nicht ganz...

Die Verbindung mit dem EX steht in der Registry, und HKCU steht in der NTuser.dat. Ohne die geht nix.

 

 

Ausser Du kopierst von jedem Client die lokalen Profile auf jeden existierenden Client, dann müssten die Benutzer die Grundeinstellung nicht machen.

 

Geht auch nur, wenn sich der Client schon einmal angemeldet hat. Einfach den Ordner kopieren bringt nichts, da die Maschine keine Verknüpfung dazu hat. Wenn sich dann der User zum ersten Mal anmeldet wird einfach einen neuer Ordner aus dem defualt User erstellt, meistens in Form Domäne.Username

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie immer schnelle Antworten :-D Danke euch zwei.

 

1. Bei jedem Anmelden des Benutzers werden die Einstellung wie bereits erwähnt mit MST vom Office übernommen.

:suspect:

 

Das soll nun heißen das immer die MST file drübergebügelt wird wenn sich ein User anmeldet?

 

 

@ Velius

 

Der link übersteigt leider meine Programmierkentnisse :-(

 

Um meine Idee Umzusetzen komme ich also nicht um ein Skript drumherum ?

 

Gruß

 

Lopes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...