Jump to content

SBS03 und NT4.0Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

wir haben da ein kleines Problem, der Kunde will einen neuen Server mit SBS03 installiert haben.

Jetzt bestehend ist ein NT4.0 Server mit einer eigenen Domäne, Exchange, Benutzerverwaltung, und Daten drauf.

Das Problem, sie haben eine Auftragssoftware die weiterhin auf dem NT4.0 Server laufen muss! Es ist schlicht zu teuer um die Software zu updaten.

Der SBS03 unterstützt doch nur den den "pur" Modus? Sprich, man kann keine NT4.0Server einbinden?! (zurückstufen und dan als Memberserver einbinden?).

NT4.0clients werden ja offiziel auch nicht mehr unterstützt beim SBS03, funktioniert aber tadellos (getestet!).

Was wäre da die beste Lösung? (ich weiss, NT4.0Server komplett ersetzen wäre eh die Beste lösung, ist aber nicht möglich!).

Gruss marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

 

hast du schonmal versucht einen NT4 DC zurückzustufen?

Das geht nicht!

 

Abgesehen davon ist das nicht praktikabel was dort passiert.

 

Wenn es schlicht zu teuer ist die Auftragssoftware upzudaten, dann muss halt drauf verzichtet werden SBS2003 einzusetzen.

 

Entweder - Oder (Meine Meinung - die aber sicher geteilt wird).

 

Alles andere führt nur zu Problemen.

 

 

PS: Bevor mich jeder korrigiert: Es gibt dritthersteller Tools die einen NT4 DC zum Memberserver machen. Ich halte es dennoch für extrem problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Zurückstufen geht nicht, muss aber auch nicht. Wenn der NT 4 Server nur Member ist, ist die Funktionsebene nicht relevant ...

 

Hey, danke für die prompten Antworten.

Wie meinst du das genau "IThome"? Der NT4.0Serve ist eine domäne, der fungiert doch nicht einfach als member?

 

Was wir uns auch schon überlegt haben, ob wir einen PC mit NT4.0 installieren solllen und den einfach als einfach client laufenlassen sollen, und dort die Software installiieren?

 

Funktioniert das jetzt richtig, einen NT4.0 PC an den SBS03 anzubinden? oder wo gibt es da probleme?

Gruss marco

Link zu diesem Kommentar

Habe ich irgendwie falsch verstanden. Ich dachte, Du willst die Domänenfunktionsebene zurückstufen (was genauso wenig funktioniert wie einen NT 4.0 PDC zum Member zu machen), um einen NT 4 DC betreiben zu können ... :rolleyes:

Nein, das geht nicht. Der ist PDC und bleibt PDC. Als Memberserver (neu installiert also) kann er als Mitglied aber in der SBS-Domäne arbeiten. Mit Anpassung der SMB-Signierung z.B., klappt das auch. Die Auftragssoftware kann dann ja wieder auf dem Gerät laufen, muss nur neu installiert werden. Bleiben noch die Daten und der Exchange, wobei nicht viele Möglichkeiten, zumindest nicht für den Exchange, verfügbar sind.

A comparison of the migration methods for migrating from Exchange Server 5.5 to Exchange Server 2003 or to Exchange 2000 Server

Wieviele Exchange Postfächer sind es insgesamt ?

edit: @weg5st0 diese Drittherstellertools funktionieren tatsächlich ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...