Jump to content

TcpAskFrequency Adapter ID


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich muss bei einigen PCs (300 Stück) in der Registry den Wert TcpAskFrequency mit dem Wert 1 einfügen (DWord).

 

hkey_localmachine/system/currentcontrolset/servieces/tcpip/parameters/interfaces/

{blabla mein interface blabla}/

 

leider ist ja meine Interface ID immer anders.

 

Gibt es einge möglichkeit, von mir aus auch bei allen Interfaces diesen Registryeintrag zu tätigen ? ohne per Hand fummeln zu müssen.

 

OS:Windows XP SP2

Server: W2k3s & W2ks

Link zu diesem Kommentar

Moin

Das Ändern des TcpAckFrequency-Werts in 1 hat keine Auswirkung

Niedrige Netzwerkleistung beim Kopieren von Dateien auf einen Domänencontroller, auf dem Windows 2000 oder Windows Server 2003 ausgeführt wird

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, sollte das auf dem Server geändert werden.

Davon hast du ja nicht so viele und der Key ist bei W2K / W2K3 unterschiedlich!

 

Mit WMI, sogar mit Batch bekommt man den aktiven Adapter aber fix raus.

On Error Resume Next

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set colItems = objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IpEnabled=True")

For Each objItem in colItems
Wscript.Echo "Caption: " & objItem.Caption
Wscript.Echo "Service Name: " & objItem.ServiceName
Wscript.Echo "Setting ID: " & objItem.SettingID
Next

Mit der Setting ID hast du was du brauchst, in Abhängigkeit vom OS setzt du dann den passenden Key.

 

Hier das Ding per Batch

for /f "Tokens=8 Delims=\" %%i in ('reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DNSRegisteredAdapters') do set Adapter=%%i

Link zu diesem Kommentar

Ja am Server muss ich das auch mache. Liegt an der Software dich ich in dem Netzwerk einsetze DATEV :D

 

Ok per Batch ist super...

 

Jetzt muss ich nur noch den Schlüssel zusammen basteln:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{0621A612-8EA4-4C52-B104-89CD4123B963}]

"TcpAskFrequency"=dword:00000001

 

kann man das auch per Befehlszeile eintragen lassen das {0621A612-8EA4-4C52-B104-89CD4123B963} zu %Adapter% wird ?

Link zu diesem Kommentar

Hi

kann man das auch per Befehlszeile eintragen lassen das

{0621A612-8EA4-4C52-B104-89CD4123B963} zu %Adapter% wird ?

:wink2: sicher kann man das, du möchtest dir mal die Hilfe zur cmd anschauen, obwohl der Einzeiler es dir doch aufzeigt?

Die Batch ist ohne jegliche Fehlerprüfung, eigentlich nur als Bastelei gedacht und fällt auf die Backe gibt es keinen DNsAdapter oder mehrere (dann ist der letzte eben drin)

Deswegen würde ich das WMI /VB-Script an deiner Stelle erweitern um OS-Abfrage und davon abhängig den richtigen Key reinsetzen.

Anyway- hier die Zeile #2 zur Batch, die dir den Wert reinschreibt. Die "'" nicht mit angeben, ist nur wegen der Code-Box. ;)

 

reg add 'HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TcpIp\Parameters\Interfaces\%Adapter%' /v TcpAckFrequency /t REG_DWORD /d 0x1

 

Nochmal, weil du es wieder verwurstelt hast

TcpAckFrequency für W2K3 und XP

TcpDelAckTicks für W2K

Link zu diesem Kommentar
PHP-Code:

reg add 'HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TcpIp\Parameters\Interfaces\%Adapter%' /v TcpAckFrequency /t REG_DWORD /d 0x1

 

Habe ich ausprobiert. Er mach hinter den Adapter Wert noch zwei Leerstellen :mad:

 

Muss mal schauen woran das liegt

 

ist das im VB besser ? wie kann ich das dann in die Reg inportieren

 

Habs jetzt mit VBS gemacht

 

hier der Code

 

On Error Resume Next

 

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

 

Set colItems = objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IpEnabled=True")

 

For Each objItem in colItems

Wscript.Echo "Caption: " & objItem.Caption

Wscript.Echo "Service Name: " & objItem.ServiceName

Wscript.Echo "Setting ID: " & objItem.SettingID

 

Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")

WshShell.RegWrite "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\" & objItem.SettingID & "\TcpAskFrequency", "1", "REG_DWORD"

msgbox("Done.")

 

next

Link zu diesem Kommentar
Darf ich dich freundlichst auf die fettgedruckten Keywords in Antwort #4 hinweisen?

Bist du so resistent oder wo liegt das Problem?

 

Nö nur es ist ****** XP und ich weis das bei W2k es anders lauten muss. :cool:

 

Ich habs schon lange geschnallt... nur Primär habe ich WXP Pro im einsatz

An den Servern werde ich das per hand machen

 

Aber 1000 Dank ohne dein Scrip hätte ich es nicht hinbekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...