Jump to content

Usergruppe im AD per VBS modifizieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verwende das bekannte VB-Script von Thorgood zur Erstellung mehrerer Benutzer im AD. Allerdings werden bei dem Script die Benutzer nur erstellt, ich hingegen möchte sie anschließend noch einer bestimmten Gruppe zuweisen. Leider weiß ich noch nicht, wie man das per VBS / ADSI anstellen kann, im Internet habe ich auch nur Brocken dazu gefunden.

 

Meine Überlegung war, da jeder User das Attribut "membersOf" besitzt, einfach ein 'Put' zu machen und dann als Wert die Gruppe mit anzugeben. Würde das so funktionieren, oder gibt es eine eigene Routine für die Gruppenmodifzierung?

 

Beste Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Such dir am besten mal die ADSIScriptomatic von Scripting Guys von MS. Das Ding bastelt dir die rohen AD-Skripte, die du dann nur noch mit Leben füllen musst.

 

Zu finden ist das ganze hier:

Download details: ADSI Scriptomatic

 

Hallo phoenixcp,

 

danke für deine schnelle Antwort, allerdings konnte ich in den von dem Programm erstellten Scripten auch nichts bzgl. der Gruppenzugehörigkeit finden, oder ich bin blind :confused:

 

Hast du / Habt Ihr vielleicht noch einen weiteren Rat?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

dank an euch nochmal, die Lösung habe ich am schnellsten in thorgood's "Monsterthread" gefunden - dort wurde geklärt, wie man dem User noch einer Gruppe zuweist:

 

Set objGroup = GetObject ("LDAP://cn=DMZGroup,ou=DMZ,ou=Accounts,DC=neuro,DC=mpg,DC=de")

objGroup.PutEx 3, "member", Array("cn=" & Vorname & " " & Nachname & ",ou=DMZ,ou=Accounts,DC=neuro,DC=mpg,DC=de")

objGroup.SetInfo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...