Jump to content

Zugriffe auf Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe momentan ein kleines Problem. Momentan mache ich ein Praktikum in einen Krankenhaus, das Krankenhaus ist als Arbeitsgruppe organisiert. Momentan ist ein Novell FileServer aktiv, mit 100 zugrifflienzen.Genau da liegt das Problem, der Fileserver wird bald gegen einen Windows Server abgelöst. Alle Mitarbeiten brauchen zugriff auf diesen Fileserver, nach genauer untersuchen wurde festgestellt das die Stationen nur zugriff auf eine Datenbankanwendung welche auf den Fileserver liegt. Die Idee ist es nun dieses Programm auf den neue Server schon zu installieren somit haben wir erstmal luft wegen den Lizenzen am Novell Server. Das wäre ja auch noch sehr einfach. Mein Problem ist das der Server irgendwann, wenn man Zeit dafür hat:D , als DC fungieren soll (dc promo ist schon ausgeführt aber mehr auch nicht) und das ganzen Krankenhaus in einer AD orginisiert werden soll.

 

Meine Frage ist nun wie kann ich die Freigabe auf den neuen Server machen das alle Zugriffe drauf haben ohne alle Benutzer manuell in dem Activ Directry einbinden muss. Leider kann ich auch nicht die berechtigung "Jeder" verwenden da wir noch ein offenens WLan haben welche dann benutzer die nicht mitarbeiter des Krankenhauses sind auch darauf zugriff hätten. Ist eine Freigabe IPBereich mäßig möglich?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

als erstes würde ich ganz schnell das WLAN vom Krankenhausnetz trennen.

 

Ist leider nicht möglich vorgabe von verwaltungsdirektor, ist aber via WEP2 mit Kennwort gesicht, kennwort geht an vertreter und leute dir mit ihren Notebook ins Lan kommen sollen oder müssen. VLan können leider nicht eingerichtet werden.

 

Da Du "Jeder" nicht benutzen kannst, bleibt dir nicht viel anderes übrig als einen User einzurichten und auf allen Clients eine Netzwerkverbindung mit diesem User zum Server herzustellen.

 

Da gibt es keine andere Möglichkeit? Hat einer noch eine idee?

Link zu diesem Kommentar

Jeder würde auch nur funktionieren, wenn das Gastkonto aktiv ist. Existieren die Credentials in der Domäne nicht, die auf dem Notebook eingegeben werden und ist das Gastkonto nicht aktiv, wird nach Benutzerdaten gefragt. Zum Thema IP-Bereich, es ist nicht möglich, eine Freigabe auf einen IP-Bereich zu beschränken. Wohl aber, dass z.B. die Windows-Firewall so konfiguriert wird, dass SMB-Anfragen nur für Hosts des eigenen Subnetzes beantwortet werden.

Du kannst natürlich auf dem Server alle Benutzer samt Kennwort so anlegen, wie sie sich an den Maschinen anmelden (an der lokalen Datenbank, nicht am Novell. Das kann ja, soweit ich weiss, unterschiedlich sein).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...