Jump to content

Routing in andere Netze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Brauche mal einen Tipp, für folgendes Installationsszenario.

 

Habe einen Standort mit unterschiedlichen IP Adressbereichen.

 

Innerhalb dieser Netze findet momentan keinerlei Kommunikation statt.

 

 

192.168.X.X

192.168.X.X

192.168.X.X usw.

 

Wir möchten nun gerne einen Kopierer mit Scann,Drucken,Mail,Scan to SMB usw. betreiben.

Nun ist es angedacht, dieses Gerät in allen Netzen einzusetzen.

 

Beispiel Scannen auf Laufwerksfreigabe:

 

Scannen auf Laufwerksfreigabe 192.168.50.60\Musterfirma1

Scannen auf Laufwerksfreigabe 192.168.30.10\Musterfirma2

usw.

 

 

Nun möchte ich das evtl. mit einem Hardware Router realisieren.

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

 

Gruß

Habichwohl

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Innerhalb dieser Netze findet momentan keinerlei Kommunikation statt.
Nichteinmal _innerhalb_ dieser Netze? Das stellt den Sinn eines Netzwerkes doch ziemlich in Frage, oder? ;)

 

 

Wir möchten nun gerne einen Kopierer mit Scann,Drucken,Mail,Scan to SMB usw. betreiben. Nun ist es angedacht, dieses Gerät in allen Netzen einzusetzen.

 

Beispiel Scannen auf Laufwerksfreigabe:

Scannen auf Laufwerksfreigabe 192.168.50.60\Musterfirma1

Scannen auf Laufwerksfreigabe 192.168.30.10\Musterfirma2

usw.

 

Nun möchte ich das evtl. mit einem Hardware Router realisieren.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Die Möglichkeiten des Kopierers musst Du selber kennen. Was das Routing angeht, sollte das kein Problem sein. Brauchst halt einen Router, der mit einem Bein in jedem dieser Netze steht und die Routen müssen bekanntgemacht werden. Wieviele Netze sind das denn?

Möglicherweise habt Ihr ja bereits einen Layer3-Switch, der diese Aufgabe (zusätzlich) übernehmen kann.

Für konkretere Aussagen z.B. über Routingeinträge oder die Verwendung von Routingprotokollen bräuchte man weitere Infos, z.B. ob sich in den Netzen bereits andere Router (ggf. zur Internetanbindung) befinden, wer das Standardgateway ist usw.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

 

Natürlich findet innerhalb der Netze Kommunikation statt.

Habe mich da etwas schlecht ausgedrückt.

 

Ein L3 Switch ist vorhanden Procurve 5308. Die Netze habe ich auf diesem Switch bereits im VLAN laufen.

 

Nun habe ich halt das Problem mit dem Routing. Hast du da einen Tipp für mich evtl. vorgehensweise.

 

Gruß

Habichwohl

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

mit Procurve-Switches kenn ich mich nicht aus. Die grundsätzliche Vorgehensweise sollte aber immer gleich sein.

 

Zunächst würde ich den Kopierer in ein separates IP-Subnetz stellen und hierfür ein eigenes statisches (portbasiertes) VLAN konfigurieren.

Dann erhält der Switch für jedes VLAN/IP-Subnet eine IP-Adresse, die in dem jeweiligen IP-Subnetz liegt und dem jeweiligen VLAN zugeordnet wird. Anschließend muss dem Switch noch mitgeteilt werden, dass er zwischen den VLANs forwarden soll - Inter-VLAN-Routing also. K.A. wie das auf dem Procurve heisst. Was von wo nach wo zulässig ist, kann man meist über Access-Listen steuern.

Abschließend muss dafür gesorgt werden, dass die Clients auf Layer 3 die Route zum Kopierer und der Kopierer die Route zurück kennt.

Beim Kopierer ist das noch einfach. Dort wird als Standardgateway die IP-Adresse eingetragen, die der Switch in diesem VLAN hat.

Bei den Clients könnte man es genauso machen, wenn die Clients noch kein Standardgateway haben, was aber unwahrscheinlich ist. Stattdessen setzt man auf dem jeweiligen Standardgateway entweder eine statische Route zum Netz des Kopierers (Next Hop ist die Switch-IP im jeweiligen Netz) oder aber man konfiguriert auf dem Switch und den jeweiligen Standardgateways ein Routingprotokoll wie OSPF oder RIP, damit sich diese über die ihnen bekannten Routen austauschen.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...