Jump to content

ESX Server und Domino?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten abend,

ich bin gerade am Server sizen für einen Lotus Nots Domino Server 7. Da ich zukünftig verstärkt auf VMWare/ESX Server setzen möchte sollte der Domino Server auch auf einen ESX Server ziehen. Leider habe ich keinerlei Anhaltspunkte oder Performancedaten wie ich meinen Server sizen soll. Da eine hohe I/O Last erwartet wird, möchte ich gerne ein Teaming mit 4x 1GB Ethernet Netzwerkkarten aufbauen. Doch wie kann ich notwendige CPU + RAM berechnen? Hat jemand das schonmal gemacht oder hat jemand einen Link zum einlesen?

 

Danke und viele Grüße

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Im Forum wurde schon viel über VMware und Applikationen diskutiert. Wie Velius schon agesprochen hat, ist es wichtig die Anzahl User zu berücksichtigen.

 

Mit entsprechender Hardware (SAN, Server mit viel RAM und 2 Dual Core CPU's, etc) kann schon viel bewogen werden. Ein Ansatz der virtualisierung, ist Server welche nicht stark ausgelaset sind zu konsolidieren. Bei einer I/O oder CPU lastigen Applikation ist dieser Ansatz nicht so sinnvoll. Ev. willst du aber noch von anderen Features gebrauch mache, wie BSP. HA oder DRS, etc.

 

Lies mal die Information in diesem Forum und/oder teile uns paar Eckdaten mit.

 

Gruss,

TDM

 

P.S. Ich habe mehrere Exchange auf VMware am laufen. Bis zu 300 User auf einem Server, läuft einwandfrei... ;)

Link zu diesem Kommentar

 

P.S. Ich habe mehrere Exchange auf VMware am laufen. Bis zu 300 User auf einem Server, läuft einwandfrei... ;)

 

Kommt auch auf de Ausstattung der Host Maschine an. Wenn das ein G5 mit allen Bänken voll bestückt, zwei Dual-Cores, SAS Platten und SAN ist, na dann Prost! Das wundert mich das nicht wenn dann 300 User auf EX flutschen...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

klar, hier die Infos:

 

Anzahl von Benutzern: ca. 350 - 400

Domino Server Instanzen; 4

Hardware: 1x HP 685C Blade mit 16 GB RAM und 4x Opteron dual-core CPUs, HP EVA 6000 mit FC und FC-Platten

 

Da der Domino Server bei uns eine geschäftskritische Applikation ist, hat ein Ausfall natürlich üble folgen. Über VMotion wäre ein automatischer Umzug natürlich super einfach. Auch bei Wartungsarbeiten hat man halt Vorteile. Problem: der Domino Server ist halt sehr I/O lastig.

 

Grüßle

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Kommt auch auf de Ausstattung der Host Maschine an. Wenn das ein G5 mit allen Bänken voll bestückt, zwei Dual-Cores, SAS Platten und SAN ist, na dann Prost! Das wundert mich das nicht wenn dann 300 User auf EX flutschen...

 

Velius, 3 von 4 richtig :D Spass beiseite, der Auftrag war Hochverfügbarkeit und dann war ein entsprechendes Projekt-Budget vorhanden. Zurück zum Thema, deine Hardware klingt schon mal nicht schlecht! Der VM 2 VCPUs und genügend Memory zuweisen, DB auf ein RAW LUN und das sollte schon gehen. Wichtig ist, dass du das ganze intensiv und über eine längere Zeit testest.

 

Wenn du keine Erfahrung mit ESX hast, würde ich einen SE dazuziehen. Dieser kann dir sicherlich noch einige Tipps zur Fein-Einstellung des Host-Systems zeigen.

 

Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Wenn du keine Erfahrung mit ESX hast, würde ich einen SE dazuziehen. Dieser kann dir sicherlich noch einige Tipps zur Fein-Einstellung des Host-Systems zeigen.

 

Gruss,

TDM

 

Wir haben selber 5 ESX Hosts am laufen - also an der Erfahrung kann's nicht liegen, höchstens am Budget (SAN haben wir keins, sind alles lokale Platten..):suspect: :D

 

 

Hi,

klar, hier die Infos:

 

Anzahl von Benutzern: ca. 350 - 400

Domino Server Instanzen; 4

Hardware: 1x HP 685C Blade mit 16 GB RAM und 4x Opteron dual-core CPUs, HP EVA 6000 mit FC und FC-Platten

 

Klingt ja schon mal nicht schlecht...

 

 

Wie TheDonMiguel schon erwähnte, die DBs auf RAW LUNs legen, das kitzelt auch mehr Performance raus als wenn du noch über's VMFS gehst.;)

Link zu diesem Kommentar

Hardware: 1x HP 685C Blade mit 16 GB RAM und 4x Opteron dual-core CPUs, HP EVA 6000 mit FC und FC-Platten

 

Da der Domino Server bei uns eine geschäftskritische Applikation ist, hat ein Ausfall natürlich üble folgen. Über VMotion wäre ein automatischer Umzug natürlich super einfach.

 

:confused:

Wohin willst du denn den Domino ziehen, wenn du nur einen Host hast? Das geht nicht ganz auf...

 

Und, für Hochverfügbarkeit musst du schon HA von Virtual Infrasturkture 3 verwenden. Wenn der eine Host weg ist bringt dir manuelles VMotion nicht viel, bzw. nix.:wink2:

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich meinen Vorrednern recht geben.....

 

 

Wir sind auch gerade in einem Projetk der Virtualisierung und haben auch schon Domino-Server in der Projekt-Phase umgezogen.....

 

 

Deine Hardware sollte vollkommen ausreichen - aber um HA kommst Du nicht rum.

VMotion alleine bringt da herzlich wenig.

 

Generell mal gefragt - Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

 

 

Ich finde der Eneue ESX läuft einfach genial.....

 

 

Gruß

 

dagman

Link zu diesem Kommentar
:confused:

Wohin willst du denn den Domino ziehen, wenn du nur einen Host hast? Das geht nicht ganz auf...

 

Ein relativ wichtiger Input :rolleyes:

Velius, mit deinen und meinen ESX Know-How können wir "pastors" sicherlich einige hilfreiche Inputs liefern.

 

Hier noch 2-3 wichtige VMware Links, welche gerne nutze:

 

- VMware Technology Network (VMTN)

- Portal - VMware Forum

- Weiterleitung zu vmachine.de

- etc

 

Ich hatte grundsätzlich nur gute Erfahrung mit VM gemacht. Akuell betreue ich V2.5.x und V3.x Infrastrukturen. Die neuen Features in VI3 sind schon recht hilfreich, obwohl die V2.5 mir auch noch sehr passt.

 

Im Bereich Backup, Ressourcenhandling und HA hat sich in VI3 halt einiges getan. Obwohl, HA handelt erst wenn das System schon down ist, aber ich muss dann wenigstens nicht aufstehen :D

 

Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Hi,

so schnell ganz gehen, hab mich vertippt... wir haben 2 DL 685C Server :D

 

Der Tipp mit der DB auf der RAW LUN ist gut. Bisher habe ich immer nur unkritische Applikationen auf ESX aufgebaut und die Geschwindigkeit nicht der relevante Faktor. Ab nächster Woche beginnt die Testphase.

 

Also ich möchte die ESX Server im Unternehmen nicht mehr missen. Auch die Tools drumherum sind genial... wenn ich da nur an den Converter denke :D

 

Also, nächste Woche geb ich mal Status durch...

 

Grüßle

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...