Jump to content
Sign in to follow this  
droja

Brainstorming - automatisierte Umwandlung und Uploads

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benötige eure mentalen Fähigkeiten für ein Brainstorming. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

 

Wir haben ein Sitzungsdienstprogramm welches die Dokumente im Word-Format abspeichert und ich würde gerne diverse Inhalte als PDF im Internet abbilden.

Es sollte in einem Schritt möglich sein, um der Sekretärin nicht allzuviel Mehrarbeit aufzuhalsen.

 

Zukünftiger, "gewünschter" Arbeitsablauf:

1. z.B. Einladung zur Sitzung in Word schreiben

2. einen Knopf in Word drücken (Makro o.ä.???)

3. das Word-Dokument wird durch Punkt 2 einfach gespeichert, automatisch in ein PDF-Dokument umgewandelt und in einen Ordner auf einem internen Server kopiert.

4. Der interne Server schaut in dem Ordner, ob dort eine Datei liegt und lädt sie automatisch auf den Webserver hoch

5. Der Webserver sieht, dass dort ein Dokument ist, schreibt es in die Datenbank und es wird automatisch angezeigt.

 

So stelle ich mir das vor. Nun habe ich aber folgende Probleme:

 

- Ich weiß nicht, wie ich das Makro erstellen kann

- Ich weiß nicht, wie ein Doc automatisiert ein PDF wird und dann abgespeichert wird

- Ich weiß nicht, wie ich auf dem Webserver herausfinden soll, um was für eine Art Dokument es sich handelt (Einladung, Niederschrift). Datum etc. wären ja auch recht gut. :-)

 

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, oder vielleicht habe ich eine Blockade im Kopf und es würde viel einfacher gehen.

 

Ein neues Sitzungsdienstprogramm, was diese Funktionen hätte, kommt leider nicht in Frage. Die Homepage habe ich mit PHP und MySQL selber gemacht und ich kann sie dementsprechend auch schnell selber erweitern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen guten PDF-Konverter (z.B.: FreePDF XP) installieren. Dann im Explorer mit der rechten Maustaste auf das geschlossene Word-Dokument klicken und Drucken auswählen. Dann als Drucker den PDF-Konverter auswählen und den Speicherpfad angeben.

Ansonsten mal in unserem Partnerforum MS-Office-Forum nachfragen, was VBA-Makros angeht. Die sind, was Office und VBA angeht, Cracks.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...