Jump to content
Sign in to follow this  
Tom-Cat

VPN RAS Server Adress Routing !

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich will folgendes machen.

IP Kreis Firma 192.168.0.x

IP Kreis Ich 192.168.100.x

ich wähle mich von zuhause in die Firma ein auf den Win2K3 RAS Server. Klappt auch alles wunderbar.

Nun könnte ich mir ja eine IP Adresse für die VPN vom Server zuweisen lassen, sprich 192.168.0.x.

Macht das nun sinn oder sollte ich mit meinem Kreislauf auf dem Server arbeiten ?

Hatte mal nen Beitrag gelesen das man die IP Netz trennen sollte oder sowas.

Bitte um Antwort...

LG der Thomas

Kannste beides machen, wenn der RAS-Server eine IP aus seinem internen Bereich vergibt (egal ob per DHCP oder statischer Range), dann musst Du an den internen Rechnern auf Serverseite nichts mehr einstellen. Nimmst Du eine andere Range, kommt es darauf an, wen die internen Hosts als Default Gateway eingetragen haben, ob Du zusätzlich noch was konfigurieren musst. Es sollte aber auf keinen Fall eine Adresse aus dem IP-Bereich von zu Hause sein ...

Ok besten danak für deine Antwort schonmal.

Jetzt habe ich ein problem mit dem RAS Server.

Ich lasse mir die IP Adresse zuweisen von Server nun. Einwählen klappt jedoch wenn ich dann eine IP aus dem Firmennetz nutzen will (RDP) oder so bekomme ich keine Verbindung. Der Server weist mir jedoch eine richtige IP zu aus dem Firmennetz.

Wodran liegt das `?

nein ich kann den auch nicht anpingen.

ist nur eine Karte installiert.

Server sitzt hinter einem NAT Router. Aber ich komm ja auf den Server drauf demnach geh ich von aus das die ports ok sind. Firewall ist keine drauf.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.