Jump to content
Sign in to follow this  
MasterB

Exchange: Probleme beim Rausmailen

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich schlage mich jetzt schon den ganzen Tag mit einem (und meinem) Exchange rum.

 

Das Problem ist wie folgt (mittlerweile auch bei mir):

 

Kunde hat mehere Mail-Domains mit verschiedenen Betätigungsfeldern. Kunde möchte jetzt im "Von"-Feld eintragen, über welche Domain er rausmailt z.B. kunde@abc.de oder kunde@xyz.tv.

Der Empfang klappt reibungslos, egal über welche Domain er angemailt wird. Die Adressen sind alle im AD hinterlegt. Das Anwenden der Empfängerichtlinien ist nicht mehr angehakt. Beim Mailen kommt jetzt immer die Nachricht, dass es nicht erlaubt ist ... und bla.bla.bla....

 

Dieses Problem ist in der Community schon häufig diskutiert worden und oft hat der Lösungsansatz von Günter geholfen.

 

Ich habe allerdings einen Kunden, bei dem ist die Software (Exchange und Server 2003) nicht auf dem letzten Update-Stand. Bei diesem Kunden funktioniert es vollkommen problemlos den Absender auf die verschiedenen Domains umzuschreiben. Ich habe die Einrichtung verglichen und komme zu dem Schluss, dass es nur am Software-Stand liegen kann.

 

Gibt es hier nicht eine Lösung über den SMTP-Connector. Kann ich nicht einen Connector für die Domain xyz und einen für abc einrichten? Wobei der Connector ja einfach alle Mails schickt - ist mit dem * konfiguriert.

 

Wenn ich im AD die Hauptmailadresse ändere, dann schickt der Exchange die Mail auch bei dem User mit der anderen Domainendung raus.

 

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Die Geschichten mit dem Senden als sind an allen möglichen Stellen für den User freigegeben. Der Server ist auch der einzige der das AD vorhält. Es wird also nach nirgendwo repliziert. Auch der SMTP-Dienst neustart hat nichts gebracht.

 

Wenn da draussen irgendwo ein Exchange-Spezi ist, dann wäre ich über hilfe sehr dankbar. Ich habe einfach keine Idee mehr.

 

Gruß

Marc :shock:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Marc,

 

Frage:

gibt es ein Konto mit den Adressen kunde@abc.de und kunde@abc.tv oder sind es zwei Konten, wobei eines die Mailadresse @abc.de und das andere die Mailadresse @abc.tv hat?

 

Sollte es nur ein Konto sein, geht es nicht, hat man zwei Konten, kann man mit "Senden als" usw. das Problem in den Griff bekommen.

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...