Jump to content
Sign in to follow this  
firsttime

Spanning Tree

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich Spanning Tree. Und zwar bin ich mir nicht sicher ob es konfiguriert ist oder nicht. Zur Überprüfung habe ich nur die show Befehle auf einem Device (Layer2-3 switch). Wenn ich "show spanning-tree" eingebe, wird mir kein aktives Spanning Tree reported. Wenn ich aber "show port spanning-tree" eingeben, scheinen die Ports im Spanning-Tree Modus zu arbeiten und entweder zu FWD (forwarden) oder BLK (blocken).

Wie kommt so was zu stande, und läuft nun STP oder nicht??

 

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

so ich nochmal.. Konnte bis dato aus gegebenen Gründen nicht weiter posten.

 

Ich hatte aber was mehr Zeit mir die Problematik anzuschauen. Also spanning-tree ist aktiviert. Aber nicht so konfiguriert wie es sein sollte..

Problem ist die STP-Hierarchie. Die nächsten zwei Switche in der Hierarchie sind nicht über die beiden 6509 verbunden sondern über ein Switch weiter unten in der Hierarchie. Ein 6509 ist root mit niedrigster Prorität, der andere 6509 wird es bei Ausfall mit der zweit niedrigsten Priorität. Von den Pfadkosten und Prioritäten sollte eigentlich alles über die 6509er laufen, was es aber nicht tut. Spanning-Tree mode ist PVST auf den Switchen und PVST+ auf den 6509, was aber kein Problem sein sollte... Beide 6509er kommunizieren aber mittels BPDU untereinander (laut statistic Anzeige). Dabei sendet nur der 6509er-Root und der andere 6509 empfängt nur..

 

Mein Frage ist woran das liegen kann??? Es kann ja irgendwie nur ein Kostenproblem sein, meiner Meinung nach...

 

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da Cisco ein PVST macht, muss die STP-Priorität pro VLAN angegeben werden.

 

Dadurch ist es durchaus möglich, dass Switch-A STP-Root von VLAN1 ist und Switch-B STP-Root von VLAN2.

 

Mit "show spanning-tree" bekommst du die STP-Einstellungen pro VLAN angezeigt. Da siehst du auch welche MAC-Adresse der Root hat, welcher Port "root-port" ist und mit welchen Kosten er vom momentanen Switch aus erreicht werden kann.

 

Wenn du dir sicher bist, dass die Prioritäten alle richtig vergeben wurden, kann es vielleicht sein, dass du einfach beim falschen VLAN nachgesehen hast? -> VLAN1 gibts immer, wird aber normalerweise aus Sicherheitsgründen nicht verwendet

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ist schon klar. Wir befinden uns bei der Problematik schon in einem VLAN.

 

Problem ist halt das ein Switch mit der Prio 50000 zwei Switche mit der Prio 5000 verbindet, anstatt diese über die höchste Hierarchie Ebene, den beiden Layer 3 Switchen mit den Prios 1000 und 2500 verbunden sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Da ist schon klar. Wir befinden uns bei der Problematik schon in einem VLAN.

 

Problem ist halt das ein Switch mit der Prio 50000 zwei Switche mit der Prio 5000 verbindet, anstatt diese über die höchste Hierarchie Ebene, den beiden Layer 3 Switchen mit den Prios 1000 und 2500 verbunden sind.

 

Vielleicht kannst du uns das mal mit einer Grafik verdeutlichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohne jetzt auf Details groß wert gelegt zu haben, eine Darstellung. Der rot markierte Switch sollte sich in der STP-Hierarchie ganz unten befinden. Er verbindet zwar die beiden überliegenden Switche, dennoch sollte das STP über die beiden obersten Switche laufen....

post-28546-13567389427207_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie hast du festgestellt, dass STP über diesen Switch läuft?

STP blockt einen Link nur auf einer Seite d.h. es kann sein, dass am roten Switch beide Ports auf "forwarding" sind und dafür einer seiner Nachbarn den Link zum roten Switch auf "blocking" gesetzt hat.

 

Vielleicht erweiterst du dein Bild um Switchname und Interfacebezeichnungen und postest hier mal ein "sh spanning-tree" von jedem Gerät.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...