Jump to content
Sign in to follow this  
Letze01

Größenbeschränkung von Mails in Exchange

Recommended Posts

Hay hay,

 

würde gerne für alle Benutzer einer Domäne die maximale Mailgröße auf 5MB, für ein paar "Auserwählte" auf 20MB festlegen. Dazu habe ich im Exchange den Standard der Nachrichtenübermittlung auf 5MB festgelegt und im AD-Benutzer&Computer auf den einzelnen Benutzern 20MB hinterlegt. Versendet einer der Auserwählten nun eine Mail größer 5MB geht diese nicht durch.

 

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Für Antworten im Voraus vielen Dank!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Die max. Größe von Mails ist eine globale Einstellung, die kann man, soweit mir bekannt ist, nicht individuell festlegen.

 

Übrigens bekommst Du wg. des Overheads auch mit den 5 MB keine Mail durch, die 5 MB oder nur wenig kleiner ist. Rechne mal mit ca. 15-20% Overhead, so dass Du 6 MB einstellen solltest.

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hay Christoph35,

 

wofür sollte dann die Einstellmöglichkeit auf dem einzelnen Benutzer sein, wenn nicht dafür :confused:

 

Dinen Tip mit dem Overhead werde ich beachten, vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

was Du bei den einzelnen Usern bzw. für die Mailbox Stores einstellen kannst, ist die Größe der Mailbox, also, wieviel MBs an Mails, Terminen, Aufgaben etc.pp. jeder User speichern kann.

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Du musst da leider den aufwendigeren umgekehrten Weg gehen.

 

Die max Größe der Mails für die Domäne = 20 MB -> Globale Einstellungen -> Nachrichtenübermittlung -> Register Standard

Bei den einzelnen User stellst du dann die Beschränkung auf 5 MB ein

 

Die 20%, von den Christoph35 spricht, rührt von der Zeichensatzumsetzung her und kann nicht direkt als Overhead bezeichnet werden, sondern hat eigentlich mit der Abwärtskompatibilität aus der Steinzeit des E-Mail Verkehrs zu tun.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, Günther,

 

hab ich doch diese beiden Felder bei den Empfangsbeschränkungen glatt vergessen :rolleyes: :D

 

Naja, wird wohl eher selten verwendet, denke ich.

 

Mit der Kompatibilität: ja, das meinte ich, ich habs eben bisher als Overhead bezeichnet.

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hay Günther,

 

gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Exchange2000 und 2003? In einem anderen Fall (unter Ex2000) funktioniert es so, wie ich es eingestellt habe :confused: :suspect:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...