Jump to content

Routing Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt schön langsam mit meinem Latein am ende - desshalb richte ich mich an euch:

 

Folgende Konfiguration:

 

Standort 1:

1 Server,

-2 Netzwerkkarten

- 1. IP=192.168.97.2 Standartgateway1 192.168.97.1

- 2. IP=192.168.98.2 Standartgateway2 192.168.98.1

1 Rechner = Rechner1

-IP=192.168.98.3

1 Router=Standartgateway2

- IP 192.168.98.1

 

Standort 2:

1 Rechner = Rechner2

- IP=192.168.101.10

1 Router

- IP=192.168.101.1

 

Zwischen den beiden Routern habe ich eine VPN-Verbindung aufgebaut

Ping zwischen Rechner 1 und 2 funktioniert

 

Jetzt mein Problem am Server: Ping zwischen Server und Rechner2 funktioniert nicht.

 

Mit add route 192.168.101.* MASK 255.255.255.0 192.168.98.1 -p habe ich die route eingefügt - funktioniert aber leider nicht.

 

Mit tracert habe ich dann herausgefunden dass doch wieder das Gateway1 statt Gateway2 für die Route verwendet wird.

 

Hat jemand eine Ahnung?

 

thx voererst

 

Phoinix

Link zu diesem Kommentar

Wenn kein ISA Server eingesetzt werden soll, dann am besten mit Routing und Ras Diensten auf dem Server. Dabei sollten auch die notwendigen Einträge für die Routing-Tabelle erstellt werden.

 

Der ISA Server ist für solche Zwecke (VPN zu Zweigstellen) gut geeignet. Aber natürlich ist es auch eine Frage des Budgets.

 

Schau zu VPN mit Bordmitteln mal hier:

Building a Site-to-Site Virtual Private Network Connection in Windows Server 2003 Active Directory

 

Du musst das ganze dann separat für jeden Standort durchführen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...